VW steckt 44 Milliarden Euro in E-Autos und Digitales

(c) APA/dpa
  • Drucken

In den kommenden fünf Jahren stockt der Konzern seine Investitionsvorhaben in die Elektromobilität deutlich auf.

Der Volkswagen-Konzern stockt seine Investitionen in die Elektromobilität und Digitalisierung in den kommenden fünf Jahren auf knapp 44 Milliarden Euro auf. Dies entspreche rund einem Drittel der Gesamtausgaben im Planungszeitraum 2019 bis 2023, teilte der Konzern am Freitag in Wolfsburg nach Beratungen des Aufsichtsrats mit.

Für die letzte Fünf-Jahres-Periode hatte die Summe noch 34 Milliarden Euro betragen. Man habe sich das Ziel gesetzt, das Innovationstempo zu erhöhen, sagte Vorstandschef Herbert Diess. Geprüft werde die Beteiligung an einer Batteriefertigung. Bereits bekanntgeworden war, dass die VW-Werke in Hannover und Emden ab 2022 zu E-Auto-Fabriken werden - dann ist auch eine zusätzliche Fabrik in Osteuropa geplant.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

VW Volkswagenwerk Emden gesehen am 18 06 2018 *** VW Volkswagenwerk Emden seen on 18 06 2018
Unternehmen

VW erhöht Zahl der reinen E-Auto-Werke

Die Produktion startet 2022, die Jobgarantie gilt bis 2028.
Mitarbeiter arbeiten am 22 01 2018 in der Karosseriefertigung der Volkswagen Sachsen GmbH in Zwickau
Unternehmen

Lieferanten lassen VW im Stich

Nach Emden ist nun auch Werk in Zwickau betroffen. Um welche Motorkomponente es sich handelt, wollte der Konzern nicht bekanntgeben,

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.