Richard: "Gegen den Semmeringtunnel hat der Bus keine Chance"

Ludwig Richard.
Ludwig Richard.(c) Richard
  • Drucken

Die Attraktivität von Bussen hänge mit der Schieneninfrastruktur zusammen, sagt Ludwig Richard, der die Strecke Wien – Graz betreibt.

Durch Flixbus kam es zu einer Renaissance des Busfahrens. Warum hat es ein deutsches Start-up gebraucht, damit Strecken wie Wien–Graz per Bus attraktiv sind?

Ludwig Richard: Ich sage selbst öfter, dass das eigentlich blamabel ist. Zu meiner Ehrenrettung muss ich allerdings hinzufügen, dass wir bei Meinfernbus, das inzwischen in Flixbus aufgegangen ist, von Anfang an als Business Angel und Gesellschafter dabei waren. Flixbus hat den Verkehr aber so radikal neu gedacht, dass wir als etabliertes Unternehmen dies nicht in der Geschwindigkeit und Konsequenz umgesetzt hätten. Die Idee, dass Buslinien so funktionieren wie eine Low-Cost-Airline – da war ich mir nicht sicher, ob das funktioniert. Und das ist ja nun einmal das Konzept von Flixbus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Flixbus setzt auf Hauptdrehkreuz Moskau

Der Fernbusanbieter ist bereits in 30 Ländern aktiv. Nun steht die Expansion nach Russland auf dem Programm.
Distinguished Guests

Flixbus-Chef Krauss: „Idee ist wichtig, aber der Markt muss groß genug sein“

Daniel Krauss, CEO von Flixbus, war als Distinguished Guest beim Management Center Innsbruck zu Gast (MCI) zu Gast.
André Schwämmlein.
Unternehmen

Die Welt im Flixbus erobern

Flixbus überrollte Europas Fernbusmarkt – ohne einen einzigen Bus. Jetzt soll der Trick auch mit Zügen und in den USA gelingen. Ein Besuch bei Gründer André Schwämmlein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.