Japan braucht neues Auto für künftigen Kaiser

Kronzprinz Naruhito und Kaiser Akihito
Kronzprinz Naruhito und Kaiser AkihitoREUTERS
  • Drucken

Der Rolls-Royce von Kaiser Akihito gilt als veraltet. Möglicherweise kommt für die Krönungs-Parade des künftigen Kaisers Naruhito ein Toyota zum Zug.

Im kommenden Jahr soll der künftige Kaiser Naruhito den Thron besteigen. Sein Vater, Kaiser Akihito wird am 30. April abdanken. Für die Krönungs-Parade am 22. Oktober sind die Japaner nun auf der Suche nach einem neuen Wagen.

Akihito hatte sich bei seiner eigenen Parade im Jahr 1990 noch in einem Rolls-Royce-Cabrio gezeigt. Doch sei die britische Karosse inzwischen veraltet, nötige Ersatzteile würden gar nicht mehr hergestellt. Diesmal will man allerdings nicht auf ein Gefährt aus dem Ausland zurückgreifen. Möglicherweise kommt ein Wagen des japanischen Herstellers Toyota zum Zug.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Japans Kaiser Akihito dankt ab.
Außenpolitik

Thronverzicht: Japanischer Kaiser Akihito dankt ab

In Japan hat die Haupt-Abdankungszeremonie begonnen. Der Tenno hat dabei seinen Thronverzicht erklärt.
Japans Kaiser Akihito dankt ab
Außenpolitik

Kaiserwechsel in Japan: Akihito kündigt Göttern seine Abdankung an

Japan bekommt einen neuen Kaiser. Bei der ersten von drei Zeremonien zur Inthronisierung werden Naruhito das Schwert und das Juwel, die das Kaiserhaus von der Sonnengöttin Amaterasu erhalten hat, als Throninsignien überreicht.
Kaiser Akihito am 10. November 1952 - damals noch als Kronprinz
Morgenglosse

Sayonara

Japans Kaiser Akihito räumt den Chrysanthementhron für seinen Sohn Naruhito. Für Japan ist dies so eine Sensation wie die Abdankung von Papst Benedikt XVI. für die katholische Kirche.
Japans kaiserliche Familie: Noch-Kaiser Akihito und seine Frau, Michiko, in der Mitte, links neben ihm Kronprinz Naruhito und seine Frau, Masako.
Royal

Japan: Neuer Tenno, neue Zeiten

Japan fiebert dem Thronwechsel am 30. April und 1. Mai entgegen: Die Regierung rief zehn Feiertage nacheinander aus, um dem neuen Kaiser Naruhito zu huldigen.
Die kupferfarbene Seidenrobe darf nur der aktuelle Tennō tragen.
Kinderzeitung

Ein neuer Kaiser für Japan

Der japanische Kaiser Akihito legt mit 85 Jahren freiwillig sein Amt zurück. Sein Sohn Naruhito wird neuer Tennō.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.