Neos kritisieren "Parteienstaat von unerträglichem Ausmaß"

Neos-Klubchefin Beate Meinl-Reisinger
Neos-Klubchefin Beate Meinl-ReisingerAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

"In den Hinterzimmern werden die Posten weiter munter streng nach Farbe aufgeteilt", beanstandet Parteichefin Meinl-Reisinger. Sie fordert öffentliche Hearings.

Die Neos wollen nicht nur in Sachen Wahlkampfkostenbeschränkung strengere Regeln, sondern auch bei der Vergabe von Spitzenjobs in staatsnahen Betrieben. Parteichefin Beate Meinl-Reisinger forderte am Montag transparente Auswahlverfahren inklusive öffentlicher Hearings.

"Österreich ist ein Parteienstaat von unerträglichem Ausmaß. In den Hinterzimmern werden die Posten weiter munter streng nach Farbe aufgeteilt", so Meinl-Reisinger mit Verweis auf die Debatte um Postenvergabe wie in der Österreichischen Nationalbank (OeNB). Zuletzt hatte vergangene Woche eine falsch verschickte SMS-Kurznachricht von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) für Aufsehen gesorgt, in denen er seine Befürchtung deponierte, dass eine Verkleinerung des OeNB-Direktoriums einen Machtverlust der FPÖ brächte.

Das Ö1-Radio zitierte am Montag zu diesem Thema den Wiener Politikwissenschafters Laurenz Ennser-Jedenastik, laut dessen Untersuchungen die Vergabe von Posten in Staatsunternehmen nach Parteibuch in kaum einem EU-Land so ausgeprägt wie in Österreich. "Es gibt natürlich Postenbesetzung nach Parteifarbe auch in anderen Ländern, aber es gibt wenige Länder in Europa, wo das so intensiv ausgeprägt ist wie in Österreich", sagte der Experte im Ö1-"Morgenjournal".

Wahlkampfkosten: ein Euro pro Wahlberechtigtem

Meinl-Reisinger verwies auf einen Entschließungsantrag betreffend Wahlkampfkostenbeschränkung, den die Neos vergangenen Freitag im Nationalrat eingebracht haben und der nun im Verfassungsausschuss behandelt wird. Darin fordert die pinke Partei, dass die Wahlkampfkostenobergrenze für Parteien bei maximal einem Euro pro Wahlberechtigtem liegen soll. Bei Überschreitung soll die Parteiförderung für ein Jahr gestrichen werden. Auch ein begleitendes, für alle Bürger einsehbares Monitoring der Kosten während des Wahlkampfes wird gefordert.

Darüber hinaus wünschen sich die Neos, dass der Rechnungshof mit einer vollen inhaltlichen Prüfkompetenz der Parteien ausgestattet werden soll. Dies soll auch deren Parlamentsklubs, Teilorganisationen (auch rechtlich selbstständige Teile der Partei) und politisch nahestehende Organisationen umfassen.

Um gegen Parteibuchwirtschaft vorzugehen, fordert die Partei "transparente Auswahlverfahren" mit Hearings - "so wie sie bei der Bestellung der Richter am Europäischen Gerichtshof gang und gäbe sind". Auch strenge Unvereinbarkeitsregeln stehen auf der Wunschliste der Neos.

>>> Bericht im Ö1-"Morgenjournal"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutlich überzogen haben die FPÖ von Heinz- Christian Strache (2. v. l.) und die ÖVP von Sebastian Kurz (3. v. l.), auch die SPÖ, damals noch unter Christian Kern (4. v. l.), hat mehr ausgegeben als erlaubt.
Innenpolitik

Wahlkampfkosten: Höhere Strafen für Parteien

Nach Überschreitungen der Obergrenze fordert die SPÖ Konsequenzen. Es soll Strafen von bis zu 200 Prozent geben.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda
Innenpolitik

Wahlkampfkosten: SPÖ fordert deutlich höhere Strafen

Auch die SPÖ hat bei der Nationalratswahl die Wahlkampfkostenobergrenze von sieben Millionen Euro nicht eingehalten. Dennoch will die Oppositionspartei nun die Strafen deutlich anheben.
Strache im Wahlkampf 2017
Innenpolitik

Strache nennt Obergrenze bei Wahlkampfkosten "unvernünftig"

Der Vizekanzler kann sich eine Änderung der bestehenden Regelung vorstellen, das "wäre ehrlicher". Dass die FPÖ 2017 die Sieben-Millionen-Grenze überschritten hat, rechtfertigt er mit der Inflation und den höheren Inseraten- und Plakatpreisen.
Rechtspanorama

Wie man als Partei bei Wahlkampfkosten tricksen kann

Grauzonen gibt es viele - und selbst das Gesetz zu brechen kann sich lohnen.
SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda
Innenpolitik

Wahlkampfkosten: Drozda wirft ÖVP-Spitze Lüge vor

Der SPÖ-Bundesgeschäftsführer erinnert an Aussagen von Elisabeth Köstinger, wonach die ÖVP die Kostengrenze einhalten werde. Tatsächlich wurden statt sieben knapp 13 Millionen Euro ausgegeben. Die Liste Pilz ortet einen "unfassbaren Gesetzesbruch".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.