„Der größte Gewinner einer Steuerautonomie wäre Wien“

Ökonomin Köppl-Turyna im Gespräch mit der „Presse“: „Für den Bund würde sich nichts ändern.“
Ökonomin Köppl-Turyna im Gespräch mit der „Presse“: „Für den Bund würde sich nichts ändern.“(c) Akos Burg
  • Drucken

Die Föderalismus-Expertin Monika Köppl-Turyna sieht Vorteile bei einer Steuer-Selbstbestimmung der Länder.

Die Presse: Kärnten hat sich beschwert, dass Steuersenkungen des Bundes das Land Geld kosten würden. Kann Steuerautonomie hier helfen?

Monika Köppl-Turyna: Absolut. Man könnte ein Modell einführen, in dem der Bund eigene Steuersätze hat und die Bundesländer etwas draufschlagen können. Das würde Kärnten die Möglichkeit geben, eigenständig und flexibel auf den eigenen Geldbedarf zu reagieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Wie die Schweiz Steuern regelt

In der Schweiz können Kantone und Gemeinden auch am Steuerrad drehen – aber nur, wenn die Bürger ihnen das erlauben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.