Opernball: Diadem von Donatella Versace

Sonne, Wellen und das Rheingold: Donatella Versaces Opernball-Entwurf.
Sonne, Wellen und das Rheingold: Donatella Versaces Opernball-Entwurf. (c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

Der Entwurf der Designerin wurde von Wagners „Rheingold“ inspiriert.

Wien. In der Schlüsselszene des ersten Akts des „Rheingold“ durchdringt ein plötzlicher Sonnenstrahl die Tiefe des Rheins, um das Gold zu enthüllen, das von den drei Rheintöchtern beschützt wird. Es erweckt die Aufmerksamkeit des Zwerges Alberich, der – von den Rheintöchtern zuvor verschmäht – ihnen den Schatz stiehlt, um daraus den „Ring des Nibelungen“ zu schmieden.

Jene Szene aus dem Beginn von Richard Wagners „Ring“ stand Pate für die neueste Version des Opernball-Debütantinnendiadems. Entworfen hat es diesmal, nach Karl Lagerfeld und Dolce & Gabbana, die italienische Mode-Ikone Donatella Versace. Goldene Strahlen erleuchten dabei den Schatz im Zentrum der Kreation, einen großen, runden Kristall in der Farbe „Crystal Golden Shadow“, umgeben von blauen Wellen. In Summe sind in dem Stück 380 Kristalle verarbeitet.

Wie schon Tradition, hatte die Oper zur Präsentation der Diademe zu einem Pressetermin geladen. Eingeleitet wurde er von Ileana Tonca, Margaret Plummer und Stephanie Houtzeel, die als Rheintöchter Woglinde, Floßhilde und Wellgunde die beschrieben Szene besangen. Opernballorganisatorin Maria Großbauer hatte sich von Versace explizit gewünscht, auf das Rheingold einzugehen: Sie will mit dem „Ring“ auf das 150-Jahr-Jubiläum des „Haus am Ring“ 2019 anspielen.

Von Nadia Swarovski, die erst kürzlich den neuen, von Daniel Libeskind entworfenen Stern für den Christbaum am New Yorker Rockefeller Center präsentierte, gab es eine Videobotschaft. Und für Donatella Versace, deren Modeunternehmen im September von der Michael Kors-Gruppe übernommen wurde, „natürlich“ eine Einladung zum kommenden Opernball am 28. Februar. (tes)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.11.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Opernball-Organisatorin Maria Großbauer gab Donatella Versace den Themenvorschlag "Das Rheingold".
Opernball

Donatella Versaces Opernball-Tiara

Die Designerin ließ sich für das Schmuckstück von Richard Wagners Werk "Das Rheingold" inspirieren.
Yusif Eyvazov mit seiner Frau Anna Netrebko
Österreich

Der Wiener Opernball zwischen Kuss und Kaiser

Die imposanten Bilder sind das eine – aber was steckt eigentlich hinter der Musik bei der Eröffnung des Wiener Opernballs? Eine Spurensuche durch italienische Opern, Attentate auf Kaiser und leichtfüßige Balletteinlagen.
Mirjam Weichselbraun während ihrer Opernball-Moderation
Österreich

Bis zu 1,433 Millionen verfolgten den Opernball im ORF

Insgesamt waren 35 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren beim "Opernball"-Abend von ORF 2 dabei.
Der Wiener Opernball
TV-Notiz

Opernball im ORF: Container-Entertainer und ein altes Haus

Die Übertragung des Opernballs tanzte um das 150-Jahr-Jubiläum der Staatsoper. Ein paar Schmähs gab es, manches ließe sich aber kürzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.