Warum starb Khashoggi? Saudiarabien kritisiert Einschätzung der CIA als falsch

Wer ordnete die Ermordung des regimekritischen Journalisten Jamal Khashoggi an?
Wer ordnete die Ermordung des regimekritischen Journalisten Jamal Khashoggi an?APA/AFP/BULENT KILIC
  • Drucken

Die CIA vermutet den saudi-arabischen Kronprinz Mohammed bin Salman als Auftraggeber hinter dem Mord an dem Journalisten. Außenminister Adel al-Jubeir weist das als falsch zurück. Frankreich plant - nach deutschem Vorbild - Sanktionen.

Saudiarabien wehrt sich gegen Vorwürfe, Kronprinz Mohammed bin Salman habe den Mord an dem regimekritischen Journalisten Jamal Khashoggi angeordnet. Außenminister Adel al-Jubeir wies diese Darstellung in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit der heimischen Zeitung "Al Sharq Al Awsat" als falsch zurück.

Es ist die erste Stellungnahme der Regierung zu Medieninformationen, wonach der US-Geheimdienst CIA den Kronprinzen für den Auftraggeber des Mordes hält. Der Minister warnte zugleich vor Versuchen, den König oder den Kronprinzen zu beschädigen. Damit würde eine rote Linie überschritten. Dies werde sein Land nicht zulassen. Al-Jubeir ergänzte, die Bewertung der CIA sei bisher noch nicht offiziell vorgelegt worden. Die genannten Vorwürfe basierten auf Einschätzungen und nicht auf überzeugenden Beweisen.

Trump in Bedrängnis

US-Präsident Donald Trump hatte es jüngst zwar als "möglich" bezeichnet, dass die CIA den Kronprinzen beschuldige. Zugleich sprach er aber von einer "sehr voreiligen" Schlussfolgerung. Der vollständige CIA-Bericht werde ihm erst an diesem Dienstag vorgelegt.

Khashoggi war Anfang Oktober verschwunden, als er im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul Unterlagen für seine Hochzeit abholen wollte. Erst nach langem Zögern räumte Saudiarabien ein, dass der Journalist getötet worden sei. Sein Leichnam bleibt verschwunden. Die saudische Staatsanwaltschaft fordert für fünf Beschuldigte die Todesstrafe.

Der Fall sorgt international für Empörung. Aus Kreisen des saudischen Königshauses verlautete, mehrere Mitglieder der Königsfamilie versuchten zu verhindern, dass der Kronprinz nach dem Tod seines 82-jährigen Vaters den Thron besteigt. Stattdessen diskutierten sie die Möglichkeit, dass Prinz Ahmed bin Abdulaziz, der 76-jährige Bruder von König Salman, dessen Nachfolger werde.

Nach Berlin plant auch Paris Sanktionen

Nach Deutschland plant auch der enge EU-Partner Frankreich Strafmaßnahmen gegen Saudiarabien. "Wir arbeiten derzeit mit Deutschland zusammen", sagte Außenminister Jean-Yves Le Drian am Montagabend im Sender Europe 1. "Wir stimmen mit ihnen (Deutschland) überein, und wir werden unsererseits sehr rasch über eine gewisse Zahl von Sanktionen entscheiden", sagte der Außenamtschef.

Sieben Wochen nach der Tötung des regierungskritischen saudischen Journalisten Jamal Khashoggi hatte Deutschland mit 18 Einreiseverboten für saudische Tatverdächtige und einem vollständigen Rüstungsexportstopp reagiert. Le Drian sagte, man müsse über Sanktionen hinausgehen: "Die gesamte Wahrheit muss bekannt werden", forderte er. Saudi-Arabien ist einer der wichtigsten Kunden der französischen Rüstungsindustrie und hat ihr im vergangenen Jahr nach offiziellen Angaben Waffen im Wert von 1,38 Milliarden Euro abgekauft.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

US-Geheimdienstausschuss will Trumps Saudi-Kontakte prüfen

Die Demokraten vermuten, dass US-Präsident Trump durch private finanzielle Verbindungen zu Saudiarabien im Fall um den ermordeten Journalisten Khashoggi beeinflusst worden sein könnte.
Symbolbild.
Außenpolitik

Atomtechnologie für Saudis made in USA?

Nach dem Mord am Journalisten Khashoggi wächst Kritik an US-Gesprächen mit dem Königreich über den Bau von Reaktoren. „New York Times“ berichtet von Befürchtungen, die Saudis könnten nach Atomwaffen streben.
Außenpolitik

Fall Khashoggi: Es gibt kein abschließendes CIA-Ergebnis

"Ich hasse das Verbrechen, ich hasse die Vertuschung", sagt der US-Präsident in Bezug auf die Ermordung des Journalisten Khashoggi. Es gebe laut CIA aber keine Belege dafür, dass der saudische Kronprinz darin verwickelt wäre.
Außenpolitik

"Kashoggi sobald wie möglich zum Schweigen zu bringen"

Dem US-Geheimdienst CIA liegt der türkischen Zeitung "Hürriyet" zufolge ein Beweis vor, dass der saudische Kronprinz direkt in den Mord des Regimekritikers verwickelt war.
Der saudische Kronprinz ist massiver internationaler Kritik ausgesetzt.
Außenpolitik

Neue Vorwürfe: Saudischer Kronprinz lässt Frauenrechtlerinnen foltern

Menschrechtsorganisationen üben massive Kritik an Mohammed bin Salman und den saudischen Behörden. Seit sechs Monaten sind prominente Frauenaktivistinnen und ihre männlichen Mitstreiter eingekerkert. Im Gefängnis sollen sie schweren Misshandlungen ausgesetzt sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.