AMS-Budget: IT-Probleme sorgen für neuen Wirbel

THEMENBILD: AMS/SITUATION AM ARBEITSMARKT
THEMENBILD: AMS/SITUATION AM ARBEITSMARKTAPA/ANDREAS PESSENLEHNER
  • Drucken

Einem "Standard"-Bericht zufolge sind aufgrund von IT-Problemen 35 Millionen Euro aus der Finanzreserve nötig. Die will das Finanzministerium offenbar nicht ohne weiteres hergeben.

Zum AMS-Budget 2019 gibt es einem Zeitungsbericht zufolge noch Diskussionsbedarf. Wie der "Standard" berichtet, seien wegen IT-Schwierigkeiten zusätzliche 35 Millionen Euro aus der Finanzreserve notwendig. Wie die Zeitung weiter schreibt, soll das Sozialministerium bereits Zustimmung signalisiert haben, die Finanzreserve anzuzapfen. Das Finanzministerium hingegen forderte dem Bericht zufolge ein Gutachten ein, das belegen soll, dass die IT-Probleme durch Wechsel von IBM zum Bundesrechenzentrum gelöst werden.  Der Verwaltungsrat habe des Budget noch nicht beschlossen, zwei Sitzungen seien abgesagt worden. Offiziell äußert sich gegenüber dem "Standard" weder AMS noch Finanzministerium.

Ein zweiter Streitpunkt soll Personalfragen betreffen. Laut Zeitung geht dem Finanzministerium der Abbau von 200 Planstellen bis Ende 2020 nicht schnell genug. Bei dem Konflikt geht es nicht um das Budget für die aktive Arbeitslosenpolitik, sondern um AMS-Mittel für Personal- und Sachkosten.

>>> Bericht auf "derstandard.at"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Regierung sieht vor allem zu viele junge Menschen in der Arbeitslosigkeit.
Österreich

Nun offiziell: AMS hat für 2019 doch mehr Geld

Die Regierung gibt die Arbeitsmarktrücklage frei, damit stehen 1,25 statt 1,05 Mrd. Euro zur Verfügung. Im Vergleich zu 2018 sei das - pro Arbeitslosem - sogar mehr Geld.
Österreich

Stiftung für arbeitslose AMS-Trainer beschlossen

Die Stiftung steht in den in den beiden kommenden Jahren insgesamt 1200 Trainern zur Verfügung. Dafür stehen 8,7 Millionen Euro zur Verfügung.
THEMENBILD: AMS/SITUATION AM ARBEITSMARKT
Österreich

Arbeiterkammer könnte AMS-Budget im Verwaltungsrat ablehnen

Die AK-Vertreten werden nicht zustimmen, wenn die Regierung sich beim AMS-Budget nicht beweg. Das Veto kann den Budgetbeschluss verzögern.
AMS Oesterreich
Österreich

Arbeitslose AMS-Trainer: Bis zu 14 Millionen Euro für Stiftung geplant

1200 AMS-Trainer und -Sprachlehrer sind vom Sparkurs betroffen. Sie haben die Möglichkeit, bis zu drei Jahre Arbeitslosengeld zu bekommen.
Österreich

"Stiftungsähnliche Maßnahme" für 1200 AMS-Trainer ohne Job

Das AMS-Förderbudget 2019 ist laut AMS-Chef fixiert, die Verteilung jedoch noch offen. Auch die von Wien bekämpfte Dreiteilung der Arbeitslosen soll kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.