Der rote Sebastian Kurz von Tirol

POLITIK: PRESSEKONFERENZ SPOe-TIROL: DONAUER
POLITIK: PRESSEKONFERENZ SPOe-TIROL: DONAUERAPA/EXPA/ERICH SPIESS
  • Drucken

Im Februar soll Georg Dornauer den Parteivorsitz der SPÖ Tirol von Elisabeth Blanik übernehmen. Seinen politischen Karrierehöhepunkt dürfte der ehrgeizige 35-Jährige damit aber noch nicht erreicht haben.

Innsbruck/Wien. Gleich seine erste Personalentscheidung dürfte keine leichte sein: Georg Dornauer, designierter Parteichef der SPÖ Tirol, will seinen Vater kündigen. „Das ist ein logischer Prozess der Verjüngung“, erklärt Georg Dornauer junior im Gespräch mit der „Presse“. Georg Dornauer senior ist derzeit Landesgeschäftsführer der Tiroler SPÖ. Und eine Sohn-Vater-Führung wäre dann doch ein wenig viel. „Das will ich nicht“, erklärt der Junior.

Die Dornauers sind eine Politikerfamilie. Schon der Großvater war auf Gemeindeebene aktiv, der Vater schaffte es bis zum Landesgeschäftsführer, und jetzt wird der 35-jährige Sohn bald Parteichef. Die Funktion wird er im Februar von der in der Nacht auf Dienstag überraschend zurückgetretenen Elisabeth Blanik übernehmen. Dass die Familie Dornauer damit ihren politischen Karrierehöhepunkt erreicht hat, glaubt kein einziger Gesprächspartner in Tirol. Dafür ist der Junior viel zu ehrgeizig. „Der schafft es noch bis nach Wien“, meint einer.

Von seinem Einstieg in die Politik bis zum Vorsitzenden der Tiroler SPÖ hat Georg Dornauer gerade einmal acht Jahre gebraucht. 2010 fiel er das erste Mal auf, als er in seiner Heimatgemeinde Sellrain (1300 Einwohner) mit der Bürgerliste Wir Sellrainer antrat – gegen seinen Vater, der die Sellrainer SPÖ anführte. „Mich haben so viele Menschen mit verschiedenem politischem Hintergrund angesprochen, dass ich mich nicht an eine Partei binden wollte“, erklärt der Junior. Daher „die Bürgerbewegung“. Auf Anhieb schaffte er 22 Prozent, mit der nächsten Wahl (2016) eroberte er den Bürgermeistersessel in Sellrain – nach Jahrzehnten der ÖVP-Herrschaft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innsbruck 25 02 2018 Innsbruck AUT Landtagswahl in Tirol 2018 im Bild Spitzenkandidatin Elisabet
Innenpolitik

Tirol: SPÖ-Chefin Elisabeth Blanik geht

Blanik, Bürgermeisterin von Lienz, will "einen Schritt zurücktreten", im Landtag und im Landesparteivorstand bleibt die SPÖ-Politikerin. Ihr Nachfolger an der Landesparteispitze steht bereits fest.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, Tirols Landesparteiobmann Georg Dornauer
Innenpolitik

Dornauer: Doskozil "steht alles andere als im rechten Eck"

Tirols neuer SPÖ-Chef lobt seinen burgenländischen Parteikollegen und teilt beim Thema Sicherungshaft gegen die ÖVP-FPÖ-Koalition und Kanzler Kurz aus.
SP-Bundeschefin Pamela Rendi- Wagner hatte in Innsbruck einen starken Auftritt.
premium

Kopfwäsche in den Tiroler Bergen

Eigentlich hätte die SPÖ Tirol nur einen neuen Parteichef wählen sollen. Stattdessen nützte Pamela Rendi-Wagner den Samstag in Innsbruck für ihren bisher stärksten Auftritt als Bundesparteivorsitzende und rechnete mit internen Kritikern ab.
Geschlossenheit: Pamela Rendi-Wagner und der designierte Tiroler SPÖ-Chef Dornauer bemühen sich, die Wogen zu glätten.
Innenpolitik

Rendi-Wagner am Tiroler SPÖ-Parteitag: "Lassen wir das doch sein"

Die SPÖ-Chefin redete gleich zwei Parteikollegen ins Gewissen:  Landeshauptmann im Burgenland Doskozil, gegen den einige Genossen per Plakat protestierten und dem Tiroler Landeschef Dornauer, der mit 85 Prozent zum Landeschef gewählt wurde.
Georg Dornauer.
Innenpolitik

Neuer Parteichef: Tiroler SPÖ rückt nach rechts

Am Samstag soll Georg Dornauer zum neuen Tiroler SPÖ-Vorsitzenden gewählt werden. Er wird dem rechten Flügel der Partei zugerechnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.