Nasa prüft SpaceX nach Cannabis-Konsum von Elon Musk

Elon Musk
Elon MuskScreenshot/Youtube
  • Drucken

Elon Musk zog vor laufender Kamera an einem Joint. Das dürfte der US-Raumfahrtbehörde Nasa nicht gefallen haben.

Tesla-Gründer Elon Musk droht neues Ungemach: Sein Raumfahrtunternehmen SpaceX ist ins Visier der Nasa geraten, wie die "Washington Post" berichtet. Die US-Raumfahrtsbehörde hat eine Sicherheitsüberprüfung von SpaceX und Boeing angekündigt. Beide Unternehmen sollen künftig Astronauten zur Raumstation ISS transportieren. SpaceX will im kommenden Jahr zur ISS fliegen. Bei der mehrmonatigen Püfung soll es um die Unternehmenskultur gehen, heißt es in dem Bericht weiter.

Die Nasa fordert von ihren Partnern eine "drogenfreie Umgebung" ein, heißt es in dem Bericht. Dass Elon Musk Mitte September vor laufender Kamera an einem Joint gezogen hat, hat nicht nur für Schlagzeilen gesorgt, es dürfte auch der Raumfahrtbehörde missfallen.

Offiziell wird Elon Musks Joint-Video nicht als Grund für die Untersuchung genannt, allerdings zitiert die "Washington Post" Nasa-Mitarbeiter, die das behaupten. Firmenkultur und Führungsstärke würden "an der Spitze des Unternehmens beginnen", heißt es in dem Bericht weiter.

>>> Bericht der "Washington Post"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A SpaceX Falcon 9 rocket lifts off at 3 46 PM from Launch Complex 39A at the Kennedy Space Center
Unternehmen

Elon Musk benennt sein Raumschiff in "Starship" um

Die SpaceX-Rakete soll eines Tages Menschen zum Mond befördern und dort zur Kolonialisierung betragen. Die Rakete soll etwa 100 Menschen befördern können.
New Glenn, a reusable vertical-landing booster with 3.85 million pounds thrust
Unternehmen

Wettrennen ins All: Bezos Raketenfirma bekommt Druck von Musk's SpaceX

Die Belegschaft von Blue Origin wurde in den vergangenen 24 Monaten mehr als verdoppelt. Das soll sich jetzt wiederholen, um das "sehr aggressive" Zieldatum 2020 halten zu können.
SpaceX-Chef Elon Musk hat offenbar Probleme mit der Technik für seine Mondrakete
Home

SpaceX verschiebt Mond-Trip für zahlende Weltraumtouristen

Das privates Raumfahrt-Unternehmen von Tesla-Chef Elon Musk hatte eine Mondumrundung für dieses Jahr angekündigt. Daraus wird wohl nichts.
Die Röhre in der Wüste von Nevada soll einen Vorgeschmack geben auf das, was noch kommt.
Österreich

Abgefahren – Elon Musk zwischen Revolution & Wahnsinn

Reisen nahe der Schallgrenze? In einer Röhre auf Stelzen? Der Hyperloop klingt nach Science-Fiction. Die Investments in die Technologie sind es nicht. Zwei Milliardäre liefern sich ein Wettrennen um die Zukunft – ohne zu wissen, ob es einen Gewinner geben kann.
February 6 2018 Cape Canaveral Florida SpaceX s Falcon heavy rocket is set to launch carrying
Unternehmen

Mars-Mission: SpaceX-Rakete soll 2019 erste Strecken fliegen

Elon Musk macht Werbung für die Besiedelung des Roten Planeten. Die "Big Falcon Rocket" soll in einem Jahr bereits in der Luft sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.