"Top1": Die abgeranzte Late-Night-Show

Die.Nacht PopUp
Die.Nacht PopUp(c) ORF (Roman Zach-Kiesling)
  • Drucken


Die FM4-Moderatoren Hannes Duscher und Roland Gratzer laden für ihren Sendungsversuch in der ORF-Dienstagnacht ins Beisl. Thomas Brezina lässt sich auch dort nicht aus der Reserve locken.

Eine Late-Night-Show mit Doppelconférenciers, prominenten Gästen und Musikbegleitung hat das österreichische Fernsehen schon, die FM4-Moderatoren Hannes Duscher und Roland Gratzer liefern jetzt das abgeranzte Pendant namens „Top1“ dazu: In der ORF-Sendeschiene „PopUp“, einer Art Versuchslabor, in dem neue komödiantische Formate für die Dienstagnacht getestet werden sollen, laden die beiden in ihr Stammbeisl, das praktisch in einer U-Bahnstation gelegene Cafe U1.

Dort ist gerade Platz für zwei Moderatoren, zwei Handvoll Zuschauer, eine kleine Minigolfbahn und zwei Handkameras, die sich dazwischen durchschlängeln und alles in wacklige Bilder bannen. Die Eröffnung mit bemühten Wuchteln zum Thema Skifahren ist nicht wirklich lustig, besser sind der Oststeirer Gratzer und der Oberösterreicher Duscher, wenn sie spontan ihre charmanten Provinzweisheiten in Gesprächen auspacken können, die sonst eher in strikt urbanem Setting stattfinden. Der erste Gast, der stets kontrolliert unpolitische und überpositive Thomas Brezina, lässt sich aber auch mit räudigem Dialekt und beiläufig-provokanten Fragen nicht aus der Reserve locken.

Wie viel kriegt Tom Turbo?

Er sagt kinderfreundliche Dinge wie „Jeder Mensch hat ein Talent“, lässt sich auf die Frage der Moderatoren, ob er ihnen bei ihrem „Kinderbuch“ über „Sebastian, Heinz-Christian, Norbert und Herbert“ helfen könne, partout nicht ein und enthält sich auch bei der Frage nach der Aufteilung der Detektivhonorare zwischen ihm und Tom Turbo mit breitem Lächeln.

Später singen die Moderatoren ein Bilderbuch-Lied, das sie auf volkstümlich umgeschrieben haben und spielen Minigolf mit der Europameisterin Karin Heschl, die hier an Hindernissen wie Bierdosen und Schnapsflascherln vorbeizielen muss. Nächste Woche kommen als Gäste Chris Lohner und Voodoo Jürgens – letzterer dürfte zwischen Stamperln, Dartscheibe und Jägermeister-Plakat gar nicht so sehr wie ein Fremdkörper wirken.

Die Sendung zum Nachschauen >>>

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

"Im Zentrum": Das Du-Wort macht die Runde

Hochkarätige Diskussionsgäste analysierten bei "Im Zentrum" ein Jahr Türkis-Blau - und zeigten, was sich innenpolitisch im letzten Jahr verändert hat. Es gibt neue Köpfe, neue Rollen, eine neue Sprache.
Ümit Vural setzt auf die weibliche Selbstbestimmung.
TV-Notiz

Kopftuchfragen in der "ZiB 2": Wenn das Gebot zum Angebot wird


Der Wiener Jurist Ümit Vural ist neuer Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft. Zur Kopftuchfrage hat er offenbar eine sehr österreichische Einstellung.
Was Maschek zum Namen der neuen CDU-Chefin einfällt? So einiges.
TV-Notiz

"Anna-gret Cramp Karen-bower": Ein Name lässt die Welt verzweifeln


Nicht nur bei "Willkommen Österreich" war der Name Annegret Kramp-Karrenbauer gestern großes Thema: Wenn Putin würgt und im ORF der Dienstplan fällt.
Matthias Strolz scheint es gut zu gehen.
TV-Notiz

Menschliches im ORF: Warum der Strolz den Strache mag

Ein in den Jungbrunnen gefallener Matthias Strolz erzählte von Johann Gudenus als Gast und dem Kind im Vizekanzler.
TV-Notiz

Strache im Hitler-Film: Streit über Propaganda


Die Hitler-Satire "Er ist wieder da" ist zumindest irritierend. Die ORF-Diskussion zum Film war es ebenfalls.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.