Neuer Aufsichtsratjob für Brigitte Ederer

Brigitte Ederer: neu im Marinomed-Aufsichtsrat
Brigitte Ederer: neu im Marinomed-AufsichtsratPEROUTKA Guenther
  • Drucken

Kurz vor dem Start an der Wiener Börse holt sich das Biotech-Unternehmen Marinomed prominente Verstärkung in den Aufsichtsrat.

Als Aufsichtsratschefin der ÖBB wurde die frühere SPÖ-Politikerin und Siemens-Vorständin Brigitte Ederer heuer abgelöst. Aber dort, wo Kontrolle keine Frage der Parteifarbe ist, bleibt ihre Expertise gefragt. Heute wurde die studierte Volkswirtin in den Aufsichtsrat des Wiener Biotech-Firma Marinomed gewählt. Sie ergänzt das Gremium, dem Simon Nebel (Vorsitzender), Ute Lassnig, Karl Lankmayr und Gernot Hofer angehören. Ederer ist bereits Mitglied in mehreren Aufsichtsräten, so bei Boehringer Ingelheim Austria, Infineon Austria und dem im Wien gelisteten Ölfeldausrüster SBO.

Marinomed will bekanntlich am 4. Dezember erstmals an der Wiener Börse notieren. Aktien können in Preisspanne von 75 bis 90 Euro bis voraussichtlich 29. November gezeichnet werden.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Inside The Wiener Boerse AG Stock Exchange
Geld & Finanzen

Biotechfirma holt sich bis zu 50 Millionen von Wiener Börse

Nach Jahren der Flaute gibt es in Wien wieder einen Börsegang. Die Biotechfirma Marinomed will per 4. Dezember den Handel aufnehmen. Die Aktien werden ab 19. November zur Zeichnung angeboten.
Christian Kern und Norbert Hofer machen sich für China stark
Innenpolitik

Neue Jobs: Christian Kern wird Präsident, Norbert Hofer sein Vize

Eine bunte Koalition hat der Chef der Austrian Chinese Business Association, der Wiener Anwalt Georg Zanger, für sein neues Kuratorium geschmiedet. Es soll rund 20 Personen umfassen.
Geld & Finanzen

Mit Nasensprays an die Wiener Börse

Die Wiener Biotechfirma Marinomed will am 4. Dezember an die Börse gehen. Kleinanleger hat sie wegen des großen Risikos nicht im Visier. Dividende zahlt die Firma keine.
Geld & Finanzen

Neuer Schub für Wiener Börse

Mit Marinomed wagt sich seit längerer Zeit wieder eine Firma an die Wiener Börse. Solange die SPÖ in der Regierung war, wurde der Kapitalmarkt kaum gefördert. Dies soll sich nun sukzessive ändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.