Neue Vorwürfe: Saudischer Kronprinz lässt Frauenrechtlerinnen foltern

Der saudische Kronprinz ist massiver internationaler Kritik ausgesetzt.
Der saudische Kronprinz ist massiver internationaler Kritik ausgesetzt.APA/AFP/GIUSEPPE CACACE
  • Drucken

Menschrechtsorganisationen üben massive Kritik an Mohammed bin Salman und den saudischen Behörden. Seit sechs Monaten sind prominente Frauenaktivistinnen und ihre männlichen Mitstreiter eingekerkert. Im Gefängnis sollen sie schweren Misshandlungen ausgesetzt sein.

Tunis/Riad. Wie nie zuvor steht der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman seit dem Mord am Journalisten Jamal Khashoggi im Kreuzfeuer weltweiter Kritik. Zwar bekräftigte US-Präsident Donald Trump, dass Saudiarabien trotz der Affäre ein „großartiger Partner“ sei, und dankte den Saudis für den „niedrigen Ölpreis“. Doch das internationale Image des Kronprinzen hat stark gelitten.

Jetzt werfen ihm auch noch Amnesty International und Human Rights Watch vor, Frauenrechtlerinnen und ihre männlichen Mitstreiter foltern zu lassen. Die vor sechs Monaten festgenommenen Aktivistinnen, die in der Haftanstalt Dhahban nahe der Hafenstadt Jeddah eingekerkert sind, seien mit Stromstößen traktiert und Kabeln geprügelt worden. Ihre maskierten Peiniger hätten sie gegen ihren Willen berührt oder geküsst und wochenlang in Isolationshaft gehalten – auch für Saudiarabien eine beispiellose Quälerei regimekritischer Frauen.

Eine Gefangene habe mehrfach versucht, sich das Leben zu nehmen. Andere könnten sich nicht mehr richtig auf den Beinen halten oder litten unter heftigem Zittern der Hände, erklärte Amnesty. Bei den Opfern seien Kratzer und gerötete Stellen im Gesicht sowie an den Handgelenken zu sehen. Mindestens ein Aktivist soll während des Verhörs an der Decke des Raums aufgehängt worden sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

US-Geheimdienstausschuss will Trumps Saudi-Kontakte prüfen

Die Demokraten vermuten, dass US-Präsident Trump durch private finanzielle Verbindungen zu Saudiarabien im Fall um den ermordeten Journalisten Khashoggi beeinflusst worden sein könnte.
Symbolbild.
Außenpolitik

Atomtechnologie für Saudis made in USA?

Nach dem Mord am Journalisten Khashoggi wächst Kritik an US-Gesprächen mit dem Königreich über den Bau von Reaktoren. „New York Times“ berichtet von Befürchtungen, die Saudis könnten nach Atomwaffen streben.
Außenpolitik

Fall Khashoggi: Es gibt kein abschließendes CIA-Ergebnis

"Ich hasse das Verbrechen, ich hasse die Vertuschung", sagt der US-Präsident in Bezug auf die Ermordung des Journalisten Khashoggi. Es gebe laut CIA aber keine Belege dafür, dass der saudische Kronprinz darin verwickelt wäre.
Außenpolitik

"Kashoggi sobald wie möglich zum Schweigen zu bringen"

Dem US-Geheimdienst CIA liegt der türkischen Zeitung "Hürriyet" zufolge ein Beweis vor, dass der saudische Kronprinz direkt in den Mord des Regimekritikers verwickelt war.
Kronprinz Mohammad bin Salman al-Saud und Donald Trump
Energie

Trump dankt Saudis wegen Ölpreis - "Lasst uns tiefer gehen"

"Die Ölpreise sinken. Großartig!" Trumps Dank an Saudi-Arabien kommt inmitten der Debatte um eine eventuelle Verstrickung des Kronprinzen Mohammed bin Salman in die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.