Asfinag untersucht Vorwurf gegen Vorstand Schierhackl

BILDANZ-PK ASFINAG 'BILANZ 2016': SCHIERHACKL/SCHEDL
BILDANZ-PK ASFINAG 'BILANZ 2016': SCHIERHACKL/SCHEDLAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Vorstandsdirektor Schierhackl bestreitet die sexuelle Belästigung einer Mitarbeiterin. Der Aufsichtsrat beschloss eine Untersuchungskommission einzusetzen.

Die staatliche Autobahngesellschaft Asfinag untersucht einen Vorwurf gegen Vorstandsdirektor Klaus Schierhackl. Schierhackl soll eine Mitarbeiterin im Mai 2014 vor zwei Zeugen durch eine untergriffige Aussage sexuell belästigt haben, berichtete der "Kurier" am Donnerstagabend vorab aus seiner Freitagsausgabe. Der Zeitung zufolge bestreitet Schierhackl den Vorwurf und vermutet eine interne Intrige.

Aus der Asfinag hieß es zur APA, dass der Aufsichtsrat die Einsetzung einer Untersuchungskommission beschlossen hat. Unter Beiziehung externer Experten - Juristen, Psychologen und Mediatoren - solle der Vorwurf geklärt werden. Laut "Kurier" fordert die Frau mithilfe der Arbeiterkammer Schadenersatz.

Auftrag für Untersuchungskommission erweitert

Wie aus der Stellungnahme eines Sprechers des für die Asfinag zuständigen Verkehrsministers Norbert Hofer (FPÖ) gegenüber dem "Kurier" hervorgeht, ist der Aufsichtsrat der Asfinag am Mittwoch über den Vorwurf in Kenntnis gesetzt worden.

"Der Aufsichtsrat hat den Vorstandsdirektor umgehend zu einer Stellungnahme aufgefordert", wird der Sprecher zitiert: "Während Vorstandsdirektor Klaus Schierhackl den erhobenen Vorwurf als unwahr bestreitet, hat der Aufsichtsrat die Einsetzung einer Untersuchungskommission beschlossen."

Weiter heißt es demnach: "Auftrag der Kommission ist sowohl die Aufklärung des gegenständlichen Vorfalles, wie auch die erweiterte Untersuchung des Zeitraums bis zum heutigen Tag. Verkehrsminister Norbert Hofer begrüßt die beschlossene Vorgangsweise des Aufsichtsrates als klar und entschlossen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

INTERVIEW MIT ASFINAG-CHEF KLAUS SCHIERHACKL
Unternehmen

Asfinag-Chef Schierhackl räumt seinen Posten

Klaus Schierhackl wird die Asfinag Ende Jänner "auf eigenen Wunsch" verlassen. Gegen ihn gab es zuletzt Vorwürfe wegen einer Geschenkannahme und sexueller Belästigung.
BILDANZ-PK ASFINAG 'BILANZ 2016': SCHIERHACKL/SCHEDL
Unternehmen

Asfinag-Kommission prüft auch Schierhackls Hausgeschenk

Der Asfinag-Vorstand Schierhackl hat ein Haus im Wert von 1,3 Mio. Euro als Geschenk angenommen. Dies habe er 2013 gegenüber dem Aufsichtsratspräsidenten auch offengelegt, sagt der Manager.
ZIPPERER Karin
Kordikonomy

Warum es in der Asfinag zum Eklat kam

Nach nur einem Jahr geht Vorständin Karin Zipperer. Die rote Managerin will aber nicht an der Politik, sondern an ihrem Vorstandskollegen gescheitert sein. Die FPÖ kann's freuen.
Unternehmen

Asfinag: Vorständin Karin Zipperer tritt zurück

Karin Zipperer tritt nach nur einem Jahr im Vorstand des Straßenbaukonzerns Asfinag zurück. Als Gründe gibt sie Differenzen mit ihrem Vorstandskollegen an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.