Wie man im Royce Rallye fährt

(c) beigestellt
  • Drucken

1970 gefiel es einem vermögenden Privatier, an der London-Mexiko-Rallye mit einem Rolls-Royce teilzunehmen.

Er überließ Vorbereitungen und Fahrt dann doch einem erprobten Duo: Die Rallye-Veteranen entnahmen dem Auto Klimakompressor und Luftfederung und verlegten die Abgasanlage durch die Motorhaube nach oben übers Dach, um sie vor Steinschlag zu schützen und Federweg zu schaffen. Rolls-Royce war zunächst entsetzt und drohte dem beteiligten Händler mit einem Entzug der Vertretung, unterstützte das Projekt nach positivem Presseecho dann doch diskret, aber tatkräftig. Man hätte den Shadow gern im Ziel gesehen. Das schwere Auto stellte Bereifung und Bremsen vor große Herausforderungen, „wir hatten ständig mit kochender Bremsflüssigkeit zu kämpfen“, hieß es in den Aufzeichnungen. Fortsetzung folgt.

(c) beigestellt

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rolls-Royce

Rolls-Royce


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.