Kartellbehörde prüft Benkos Einstieg bei "Krone" und "Kurier"

Die Signa Holding des österreichischen Milliardärs erwirbt 49,5 Prozent der Geschäftsanteile an der WAZ Ausland Holding, die (fast) die Hälfte an "Kurier" und "Krone" hält.

Rene Benkos Einstieg bei "Kronen Zeitung" und "Kurier" ist bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) angemeldet worden. Der geplante Erwerbsvorgang betrifft demnach rund 49,5 Prozent der Geschäftsanteile an der WAZ Ausland Holding GmbH (Deutschland) durch die SIGNA Holding GmbH (Österreich) von der FUNKE Österreich Holding GmbH (Deutschland), teilte die Behörde am Freitag mit. Über die WAZ Ausland Holding GmbH hält die deutsche Funke-Gruppe 50 Prozent an der "Krone" und fast die Hälfte am "Kurier". 

Die Prüffrist läuft bis zum 20. Dezember 2018, kann aber theoretisch verlängert werden.

Benko begründete den geplanten Einstieg mit seiner Strategie, "einer der führenden Multichannel-Anbieter in Europa zu werden". Wiener Börse schließt klar im Minus

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rene Benko gelang es schon früh, Reiche und Prominente von seinen Geschäftsideen zu überzeugen
Unternehmen

Rene Benko - Tiroler Selfmade-Milliardär mit Hang zum Luxus

Rene Benko gelang es schon früh, Reiche und Prominente von seinen Geschäftsideen zu überzeugen. Nun steigt der Tiroler in die Medienbranche ein.
Rene Benko mit seiner Frau Nathalie
Unternehmen

Immobilieninvestor Benko kauft sich bei "Krone" und "Kurier" ein

Paukenschlag in der Medienbranche: Die Signa-Gruppe von Rene Benko beteiligt sich an "Krone" und "Kurier". "Wir werden insbesondere unser starkes Know-How in der Digitalisierung traditioneller Geschäftsmodelle erfolgreich in die Partnerschaft einbringen", sagt Benko.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.