Fast 80 Prozent der Österreicher für Kopftuchverbot

imago/photothek (Thomas Trutschel)
  • Drucken

Ein Großteil der Österreicher befürworte das von der Regierung angestrebte Kopftuchverbot in Kindergarten und Schule, ergibt eine Umfrage. Sikh befürchten nun ein Turbanverbot.

Der Großteil der Bevölkerung befürwortet das von der Regierung angestrebte Kopftuchverbot für Mädchen in Kindergarten und Schule. Wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique research im Auftrag von "profil" ergab, halten 55 Prozent der Österreicher diese Maßnahme für "sehr richtig", weitere 24 Prozent für "eher richtig". Nur 16 Prozent finden ein Kopftuchverbot falsch.

Die Zustimmung zum Kopftuchverbot ist damit in den vergangenen sieben Monaten noch einmal deutlich gestiegen. Im April 2018 waren nur 45 Prozent der Meinung, ein Kopftuchverbot sei "sehr richtig", weitere 23 Prozent hielten es für "eher richtig". Das Lager der Gegner war damals mit 28 Prozent noch fast doppelt so groß. Befragt wurden jeweils 500 Personen.

Das Kopftuchverbot sorgt indes nicht nur bei Muslimen für Missstimmung. Wie "profil" berichtet, herrscht auch in der österreichischen Sikh-Community Aufregung, in der von jungen Männern ein Turban, die Patka, getragen wird. "Das ist Zeichen unserer Identität. Ein Verbot wäre eine Katastrophe", sagte Gursharan Singh Mangat, Sprecher der aus Nordindien stammenden Community.

Regierung würde Verbot auch mit einfacher Mehrheit durchsetzen

Geht es nach der türkis-blauen Koalition soll für Volksschülerinnen ab dem Schuljahr 2019/20 ein Verbot „weltanschaulich oder religiös geprägter Bekleidung, mit der eine Verhüllung des Hauptes verbunden ist“ gelten. Gemeint damit ist in erster Linie das Kopftuch für Musliminnen, das im Gesetzestext aber nicht ausdrücklich erwähnt ist. Schlimmstenfalls will die Koalition das Verbot auch mit einfacher Mehrheit beschließen. Denn zumindest bisher haben sich weder SPÖ noch Neos bereit erklärt, bei einem Verfassungsgesetz mitzustimmen. Beschlossene Sache ist seit dieser Woche allerdings bereits ein Kopftuchverbot im Kindergarten.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Bis zu 440 Euro Strafe für Kopftuch in Kindergärten kommt in Niederösterreich

Der Landtag in St. Pölten beschließt am Donnerstag Strafen in der Höhe von bis zu 440 Euro für Verstöße gegen das Kopftuchverbot in Kindergärten.
Symbolbild Volksschule.
premium

Wo die Fronten in der Kopftuchdebatte verlaufen

SPÖ oder Neos könnten dem Gesetz zustimmen – aber nicht ohne eingehende Verhandlungen.
Innenpolitik

Kopftuchverbot-Antrag Unterrichtsausschuss zugewiesen

In der Nationalratssitzung am Donnerstagabend wurden die Arbeitslosenversicherungsbeiträge für Selbständige halbiert und auch die Pensionserhöhung wurde beschlossen.
Die Neos bringen im Nationalrat einen eigenen Entschließungsantrag zum Thema Kopftuch ein.
Schule

Neos bringen eigenen Kopftuchverbot-Antrag im Parlament ein

Den Neos genügt das von Türkis-Blau geplante Kopftuchverbot in der Volksschule nicht. Sie möchten eine "neutralen Schule" inklusive Verbot religiöser Kleidung in Kindergärten und Schulen bis zum vollendeten 14. Lebensjahr.
Symbolbild: Kindergarten
Innenpolitik

Nationalrat fixiert Kindergarten-Ausbau samt Kopftuchverbot

Die Koalition verteidigt das Kopftuchverbot als Schutzmaßnahme gegen religiöse Indoktrinierung, Sexualisierung und Stigmatisierung. Die Opposition übt Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.