Ausschreitungen vor Stadtderby River Plate gegen Boca Juniors

River-Fans im Stadion
River-Fans im StadionREUTERS
  • Drucken

Der Mannschaftsbus der Boca Juniors wurde beworfen, durch die zerstörten Fenster drang Reizgas hinein.

Das Team der Boca Juniors ist vor dem Finale der Copa Libertadores am Samstag von Fans des Stadtrivalen River Plate attackiert worden. Der Bus, mit dem die Profis zum Rückspiel fuhren, wurde am Samstag bei der Ankunft am River-Plate-Stadion in Buenos Aires mit Steinen beworfen, mehrere Fenster wurden zerstört. Danach drang Pfeffer- oder Tränengas in den Bus ein.

Bocas Starstürmer Carlos Tevez erreichte das Stadion mit Atembeschwerden, wie der TV-Nachrichtensender TN zeigte. Die Boca Juniors beantragten, dass Ärzte des südamerikanischen Dachverbands CONMEBOL den Gesundheitszustand des Teams untersuchten. Der Anpfiff der Partie daraufhin um eine Stunde verschoben (22 Uhr MEZ).

Die 66.000 Eintrittskarten für das Rückspiel um den Titel der südamerikanischen Champions League sind allesamt an River-Fans ausverkauft. Seit 2013 dürfen in ganz Argentinien wegen zahlreicher Gewalttätigkeiten keine Gästefans mehr ins Stadion.

Das Hinspiel im Boca-Stadion war 2:2 (2:1) ausgegangen. Bei dem entscheidenden Rückspiel sind 2.100 Polizisten im Einsatz.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Fan sitzt vor Polizisten am Boden
Fußball

Finale der Copa Libertadores nach Krawallen verschoben

Fans von River Plate hatten in Buenos Aires den Teambus der Boca Juniors attackiert, mehrere Spieler mussten im Spital behandelt werden. Der Verband verschob die Partie zunächst von Samstag auf Sonntag und nun auf unbestimmte Zeit.
Bebende Tribünen, mythische Stimmung, Fanchoräle und Emotion in höchster Reinkultur: Aber nicht beim Match, 50.000 Zuschauer strömten zum Abschlusstraining der Boca Juniors.
Fußball-International

Das brisanteste Fußballderby der Welt

Boca Juniors und River Plate verbindet eine der größten Rivalitäten im Weltfußball. Aber just in diesem „Superclásico“ wird heute der Gewinner der südamerikanischen Champions League gekrönt. Buenos Aires ist gespalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.