Regieren ohne Gesetz: Neos fordern von Van der Bellen Unterschriftverweigerung

APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

ÖVP und FPÖ wollen, dass im Sozialversicherungsbereich schon vor einem Parlamentsbeschluss gehandelt werden darf. Die Neos kritisieren den Plan als "Angriff auf das Parlament".

Die Neos protestieren gegen den Nationalratsbeschluss, der Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) "Vorbereitungshandlungen" für die Krankenkassenreform erlaubt, bevor die grundlegenden Gesetze dafür in Kraft sind. "Damit wird das Parlament als demokratische Vertretung der Bürgerinnen und Bürger lahmgelegt", findet Scherak und weiter: "Das ist ein klarer Verfassungsbruch und ein Angriff auf Parlament, Demokratie und Rechtsstaat."

Der Neos-Abgeordnete sieht durch den Beschluss klar die Verfassung ausgehebelt: "Man kann doch nicht Vorbereitungshandlungen für ein Gesetz erlauben, das noch gar nicht beschlossen ist."

Scherak will nicht auf eine Aufhebung durch den Verfassungsgerichtshof warten, sondern hofft stattdessen auf Van der Bellen. Dieser könne nämlich dann einem Gesetz die Unterschrift verweigern, wenn es nicht verfassungsmäßig zustande gekommen ist. Scherak betonte: "Wir bitten den Bundespräsidenten, die Sache noch intensiver zu prüfen als sonst. Mit diesem Gesetz wird das Parlament und die Demokratie angegriffen."

Juristen bezeichnen Plan als verfassungswidrig

Auch Juristen bezeichneten den Plan der Regierung gegenüber der "Presse" als verfassungswidrig. Trotz der Bedenken aber dürfe der Bundespräsident nicht so weit gehen, seine Unterschrift zu verweigern, sagte etwa Verfassungsjurist Bernd-Christian Funk. Die Prüfung des Gesetzes komme dem Verfassungsgerichtshof zu.

Unter Juristen ist strittig, ob und wann der Bundespräsident Gesetze ablehnen darf. Der frühere Bundespräsident Heinz Fischer hat dies 2008 getan, weil eine rückwirkend geltende Strafbestimmung im Gesetz stand.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: HARTINGER-KLEIN
Kommentare

Kommentar: So viel Zeit sollte sein

Die Koalition sieht ein, dass ihr Plan zur Sozialversicherung verfassungswidrig sein dürfte.
Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ)
Innenpolitik

Sozialausschuss: Ermächtigung für Hartinger-Klein korrigiert

Der Passus, wonach die Sozialministerin "Vorbereitungshandlungen" auf nicht beschlossene Gesetze tätigen könne, sei "missverständlich" gewesen, räumen ÖVP und FPÖ ein. Die Opposition beschwichtigt das kaum.
 Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ)
Innenpolitik

Sozialversicherung: Türkis-Blaue Korrektur genügt SPÖ nicht

Die Regierung beschloss in der Vorwoche einen Abänderungsantrag, durch den die Sozialministerin "Vorbereitungshandlungen" auf nicht beschlossene Gesetze tätigen kann. Der Beschluss soll nun rückwirkend aufgehoben werden.
Die Opposition appelliert an den Bundespräsidenten.
Innenpolitik

Sozialversicherungsreform: Rufe an Van der Bellen werden lauter

Die SPÖ stimmt in den Appell der Neos mit ein und fordert vom Staatsoberhaupt eine formelle und materielle Prüfung des - ihrer Ansicht nach verfassungswidrigen - Gesetzes.
Die SPÖ wendet sich an die Präsidentin des Bundesrats, Inge Posch-Gruska.
Innenpolitik

Sozialversicherungsrecht: SPÖ verlangt Hearing im Bundesrat

Türkis-Blau hat beschlossen, dass die Sozialministerin "Vorbereitungshandlungen" auf nicht beschlossene Gesetze tätigen darf. Die SPÖ ortet eine Verfassungswidrigkeit - und droht mit dem Gang vor den Verfassungsgerichtshof. Auch die Neos sind empört.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.