Saudiarabien: Der Kronprinz auf heikler Imagetour

Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman (r.) wird in den Emiraten von Kronprinz Muhammad bin Zayid empfangen. [ imago ]
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman (r.) wird in den Emiraten von Kronprinz Muhammad bin Zayid empfangen. [ imago ](c) imago/Xinhua (Emirates News Agency)
  • Drucken

Erstmals seit dem Mord am Journalisten Khashoggi reist Thronfolger Bin Salman ins Ausland. Er sucht in arabischen Staaten Unterstützung. In Tunesien stößt er auf Ablehnung.

Tunis. Diesmal war es König Salman persönlich, der seinen Sohn auf Reisen schickte. Erstmals seit dem Mord an Widersacher Jamal Khashoggi begibt sich der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman wieder auf internationales Parkett. Insgesamt zehn Tage ist der 33-Jährige unterwegs, den die CIA „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ für den Auftraggeber des spektakulären Verbrechens hält.

Den Abschluss seiner Tour bildet am Freitag der zweitägige G-20-Gipfel in Argentinien. Dort wird sich auf offener Weltbühne zeigen, wie es nach der Bluttat von Istanbul um das Ansehen Saudiarabiens bestellt ist, und wie westliche Staatslenker mit dem ins Zwielicht geratenen Thronfolger künftig umgehen wollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

US-Geheimdienstausschuss will Trumps Saudi-Kontakte prüfen

Die Demokraten vermuten, dass US-Präsident Trump durch private finanzielle Verbindungen zu Saudiarabien im Fall um den ermordeten Journalisten Khashoggi beeinflusst worden sein könnte.
Symbolbild.
Außenpolitik

Atomtechnologie für Saudis made in USA?

Nach dem Mord am Journalisten Khashoggi wächst Kritik an US-Gesprächen mit dem Königreich über den Bau von Reaktoren. „New York Times“ berichtet von Befürchtungen, die Saudis könnten nach Atomwaffen streben.
Außenpolitik

Fall Khashoggi: Es gibt kein abschließendes CIA-Ergebnis

"Ich hasse das Verbrechen, ich hasse die Vertuschung", sagt der US-Präsident in Bezug auf die Ermordung des Journalisten Khashoggi. Es gebe laut CIA aber keine Belege dafür, dass der saudische Kronprinz darin verwickelt wäre.
Außenpolitik

"Kashoggi sobald wie möglich zum Schweigen zu bringen"

Dem US-Geheimdienst CIA liegt der türkischen Zeitung "Hürriyet" zufolge ein Beweis vor, dass der saudische Kronprinz direkt in den Mord des Regimekritikers verwickelt war.
Der saudische Kronprinz ist massiver internationaler Kritik ausgesetzt.
Außenpolitik

Neue Vorwürfe: Saudischer Kronprinz lässt Frauenrechtlerinnen foltern

Menschrechtsorganisationen üben massive Kritik an Mohammed bin Salman und den saudischen Behörden. Seit sechs Monaten sind prominente Frauenaktivistinnen und ihre männlichen Mitstreiter eingekerkert. Im Gefängnis sollen sie schweren Misshandlungen ausgesetzt sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.