Bitcoin rutscht unter die Marke von 4000 Dollar

  • Drucken

Ein Analyst hält es für möglich, dass die Kryptowährung bis auf die Marke von 3000 Dollar fällt.

Die Talfahrt bei Bitcoin setzt sich ungebremst fort. Der Kurs der größten und bekanntesten Kryptowährung sackte erstmals seit mehr als einem Jahr unter die Marke von 4000 Dollar. Und Experten sehen kein Ende der Abwärtsspirale. "Es droht weiterhin ein gnadenloser Abverkauf", sagte Kryptowährungsexperte Timo Emden von Emden Research am Montag. Mitte November hatte ein Bitcoin an der Handelsplattform Bitstamp noch rund 6300 Dollar gekostet, im Dezember 2017 sogar zeitweise fast 20.000 Dollar.

Als einen Grund für den Preissturz sehen Analysten eine technische Aufspaltung der Schwesterwährung Bitcoin Cash, die wie alle Kryptowährungen vom Computer geschaffen wurde. Bei dieser sogenannten Hard Fork wird die hinter der Cyberdevise stehende Blockchain-Datenbank ab einem bestimmten Stichtag von Programmierern in zwei unabhängige Stränge aufgeteilt. Anleger fürchten, dass sich dadurch der Gesamtmarkt für Kryptowährungen destabilisiert. "Es zeigte sich, dass die Kryptobranche noch nicht erwachsen geworden ist", sagte Analyst Emden. Das verlorene Vertrauen habe einen Verkaufsdruck ausgelöst, durch den sich eine Eigendynamik entwickelt habe. "Steigt der Preis, folgt ein Hype, der die Nachfrage und damit das Plus verstärkt. Fällt der Preis aber, sinkt die spekulative Nachfrage", erklärte Ulrich Stephan, Chef-Anlagestratege für Privat- und Firmenkunden bei der Deutschen Bank. Der Preisrückgang könne daher anhalten. "Eine Investition bleibt hochspekulativ", warnte er.

Ein Hard Fork geht meist mit einem Software-Update einher, um etwa die Transaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen. Den Haltern der ursprünglichen Devise wird dann zusätzlich dieselbe Menge der neuen Schwesterwährung gutgeschrieben. Aus Bitcoin gingen so bereits einmal Bitcoin Cash und Bitcoin Gold hervor. Diese Aufspaltungen wurden jedes Mal von Kursturbulenzen begleitet.

Bemängelt wird in der Kryptobranche auch eine nach wie vor fehlende Regulierung. So kann etwa jeder Anbieter eine eigene Cyberdevise an den Markt bringen über einen sogenannten Initial Coin Offering (ICO) und Geld von Investoren einsammeln, ohne dass solche Transaktionen einer Aufsicht unterliegen. Die deutsche Finanzaufsicht BaFin hat mehrfach vor Geldanlagen in die Instrumente gewarnt, da sie zum Totalverlust führen können.

Insgesamt gibt es derzeit laut der Brancheninternetseite Coinmarketcap.com mehr als 2000 Kryptowährungen mit einer Marktkapitalisierung von knapp 130 Milliarden Dollar. Zu den Hochzeiten des Bitcoin-Hypes vor rund einem Jahr lag dieser Wert noch bei rund 800 Milliarden Dollar - bei damals gerade halb so viel Währungen.

(Reuters )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der heurige Bitcoin-Absturz war brutal
Geld & Finanzen

Bitcoin: Vom Mega-Hype in die Hölle

Das Tal der Tränen wird länger und tiefer: Der Bitcoinpreis kennt derzeit kein Halten mehr und fällt immer weiter. Der Hype aus dem Vorjahr ist längst vergessen. Was ist da geschehen?
FILE PHOTO: FILE PHOTO: A collection of Bitcoin (virtual currency) tokens are displayed in this picture illustration
Geld & Finanzen

Krypto-Crash: Hat Digitalgeld wie Bitcoin noch eine Chance?

Auf den Krypto-Hype folgte der Kater: Nach dem vorangegangenen Mega-Boom erlitten digitale Währungen wie Bitcoin im abgelaufenen Jahr massive Verluste. Wie geht es weiter?
Die Szene ist unheimlich korrupt. Viele selbst ernannte Analysten, Blogger und YouTube-Stars haben sich im Lauf des Hypes bezahlen lassen, um bestimmte Projekte anzupreisen.
Bitcoin

Die Krypto-Szene ist unheimlich korrupt

Ein Jahr nach dem Boom liegt die Kryptobranche in Trümmern. Jetzt kommen hässliche Details heraus: Auf Websites, YouTube und in Social Media wurden systematisch positive Berichte erkauft. Trauen Sie niemandem, vor allem keinem Star!
Symbolbild.
Geld & Finanzen

Bitcoin schmiert weiter ab: Was steckt hinter dem Kryptocrash?

Der Hype war zu groß. Warum Bitcoin und der Kryptosektor gerade den schlimmsten Absturz seit Beginn des Bärenmarktes erleben.
Geld & Finanzen

Ethereum: Der wahre Motor des Krypto-Booms

Mit 19 Jahren erfindet Vitalik Buterin Ethereum. Der kleine Bruder von Bitcoin ist der Grundstein für eine dezentrale Welt. Beliebt bei Staaten, Konzernen und Betrügern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.