100-Millionen-Deal auf dem Wiener Zinshausmarkt

Fabry
  • Drucken

Laut Wirtschaftsmagazin Gewinn hat der oberösterreichische Industrielle Erwin Bernecker in Wien ein Zinshaus-Paket im Wert von mehr als 100 Millionen Euro gekauft..

Der Oberösterreicher Ernst Bernecker, der im Vorjahr seinen Anteil am Technologieunternehmen B&R für kolportierte 900 Millionen Euro an den Schweizer ABB-Konzern verkauft hat, investiert unter Beteiligung von Conwert-Gründer Günter Kerbler derzeit gezielt in Wiener Gründerzeithäuser.

Laut Wirtschaftsmagazin Gewinn kaufte Berneckers Stiftung ein Paket aus fünf Zinshäusern im Wert von mehr als 100 Millionen Euro. Prunkstück und größtes Objekt sei ein Haus am Heumarkt gegenüber des Wiener Stadtparks. Verkäufer der Liegenschaften war JP Immobilien, selbst einer der größten Player auf dem Wiener Zinshausmarkt. Das von Daniel Jelitzka und Reza Akhavan gegründete Unternehmen investiert seinerseits massiv in den Ankauf neuer Immobilien: "Wir werden heuer Häuser im Wert von rund 200 Millionen Euro einkaufen", bestätigt Akhavan gegenüber dem Gewinn.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das denkmalgeschützte Haus am Börseplatz 1 wurde umfassend saniert.
Top-Spots in City-Lage

Über den Dächern der Stadt

Gewerbeimmobilien

Zinshausmarkt: Wiener Gold steigt im Kurs

Rund 100 Jahre nach dem Ende der Gründerzeit steht das Wiener Zinshaus wieder im Fokus. Transaktionsrekorde, Preissteigerungen und Investoreninteressen prägen einen hochlebendigen Markt.
Die Bewirtschaftung und Instandhaltung von Zinshäusern wird immer aufwendiger und weniger planbar.
Immobilien-News

Wiener Zinshausmarkt: Preise in vergangenen zehn Jahren verdoppelt

Der Bestand an Gründerzeithäusern ist um neun Prozent zurückgegangen, die Renditen sind kontinuierlich gesunken. Otto Immobilien erwartet für 2018 ein "Rekordjahr".
Österreich

Immobilien: Das Rennen um Wiens Gold

Preise steigen, Renditen fallen – dennoch finden Zinshäuser reißenden Absatz. Private Käufer kommen aber immer seltener zum Zug.
2019 zählt am Zinshausmarkt vor allem die Sicherheit und nicht die Rendite.
Wohnen

Was macht 2019 ein gutes Zinshaus aus?

Ein spannendes Jahr für den Zinshausmarkt steht laut Experten bevor. Heuer zählt vor allem die Sicherheit und nicht die Rendite. Private Eigentümer nutzen den derzeitigen Preispeak.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.