Was ist eine Waffenverbotszone und welche Strafen drohen?

Der Tatort bei der Innsbrucker "Bogenmeile" in der Nacht auf Sonntag
Der Tatort bei der Innsbrucker "Bogenmeile" in der Nacht auf SonntagAPA/WWW.ZEITUNGSFOTO.AT
  • Drucken

Die Bogenmeile in Innsbruck ist ab 1. Dezember eine Waffenverbotszone. Der Maßnahme ging eine Messerattacke voraus, deren Hintergrund ein Drogengeschäft sein dürfte. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Fall und den Konsequenzen.

Wien. Nach der tödlichen Messerattacke auf einen 21-jährigen Vorarlberger in der Nacht auf Sonntag in Innsbruck wurde für die sogenannte Bogenmeile eine Waffenverbotszone verhängt – die erste in Österreich. Möglich ist das durch eine Neuerung im Sicherheitspolizeigesetz. Unterdessen wurden am Montag neue Ermittlungsergebnisse zum Messerangriff bekannt, hinter dem ein Drogengeschäft stecken dürfte. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

1. Was ist eine Waffenverbotszone, und welche Strafen drohen?

Seit Mitte August erlaubt das Sicherheitspolizeigesetz den Behörden, „bestimmte öffentliche Orte“ zu Waffenverbotszonen zu erklären. Aber nur unter gewissen Voraussetzungen: Es muss „aufgrund bestimmter Tatsachen“ zu befürchten sein, dass es „zu gefährlichen Angriffen gegen Leben, Gesundheit oder Eigentum von Menschen kommen wird“. Diese Befürchtung ist vor allem dann zu argumentieren, wenn es bereits zu Attacken gekommen ist. Eben so wie in Innsbruck. Nach maximal drei Monaten muss die Zone wieder aufgehoben werden. Solange eine Waffenverbotszone in Kraft gesetzt ist, kann die Polizei bei dringendem Verdacht Passanten durchsuchen – deren Kleidung, Taschen oder Fahrzeuge.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Günther Platter
Österreich

Nach Messerattacke: Tirol fordert 300 zusätzliche Polizisten

Nach der tödlichen Messerattacke auf einen 21-Jährigen bei der Innsbrucker "Bogenmeile" pocht Tirols Landeshauptmann Günther Platter auf die versprochenen
Planstellen bei der Polizei.
Archivbild: Innenminister Herbert Kickl
Österreich

Kickl lässt mögliche Waffenverbotszonen in Bundesländern prüfen

Nach einer tödlichen Messerattacke in Innsbruck plant die Polizei eine Waffenverbotszone ab 1. Dezember. Innenminister Kickl lässt nun in allen Bundesländern öffentliche Orte für solche temporäre Verbotszonen prüfen.
Einsatzkräfte am Tatort in Innsbruck
Österreich

Drogengeschäft als Grund für tödliche Messerattacke in Tirol?

Die Ermittler berichten von "konkreten Anhaltspunkte" für den Hintergrund der tödlichen Messerattacke auf einen 21-Jährigen in Innsbruck. Ein festgenommener Verdächtiger bestreitet die Tat.
TIROL: 21-JAeHRIGER NACH MESSERATTACKE IN INNSBRUCK GESTORBEN
Österreich

Vorarlberger stirbt nach Messerattacke in Innsbruck – 20-Jähriger in Gewahrsam

Ein 21-Jähriger wurde in der Nacht auf Sonntag aus unbekannten Gründen mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt.
Der Begriff „Waffen“ ist eher weit gefasst. Dazu zählen nicht nur Messer oder Pistolen, sondern auch zum Beispiel Eisenstangen etc.
Wien

Wien: Was die Waffenverbotszone bedeutet

Wiens Bürgermeister, Michael Ludwig, will, dass eine mögliche neue Waffenverbotszone das gesamte Stadtgebiet umfasst. „Die Presse“ bringt dazu die wichtigsten Fragen und Antworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.