Erste Kanzlerin? Aber mit wem?

Die Genossen wählten beim Parteitag am Wochenende Pamela Rendi-Wagner zur neuen SPÖ-Chefin und beschlossen einen neuen Wertekompass.
Die Genossen wählten beim Parteitag am Wochenende Pamela Rendi-Wagner zur neuen SPÖ-Chefin und beschlossen einen neuen Wertekompass.(c) APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Die SPÖ hat beim Parteitag Leitlinien für mögliche Koalitionspartner festgelegt: Man ist nun prinzipiell der FPÖ gegenüber offen. Aber es könnte auch mit der ÖVP schwierig werden.

Wien. Erste Frau an der Spitze der SPÖ ist sie seit dem vergangenen Wochenende bereits. Nun will Pamela-Rendi Wagner, wie sie den Genossen beim Bundesparteitag in Wels kämpferisch zurief, „die erste Bundeskanzlerin dieser Republik werden“. Die Chance wird sich allein angesichts der nicht allzu lang zurückliegenden Nationalratswahl wohl nicht so schnell auftun. Doch sollte sie irgendwann kommen, wird es einen Koalitionspartner brauchen – und für diesen haben sich die Vorzeichen beim Parteitag geändert.

Da hat das höchste Gremium der SPÖ nämlich den sogenannten Wertekompass beschlossen. Er legt fest, mit wem man künftig koalieren darf – und hierbei ist nun die FPÖ nicht mehr dezidiert ausgeschlossen. Die Tür wird für sie damit ein Stück geöffnet. Lang war das undenkbar. Denn seit einem Parteitagsbeschluss aus dem Jahr 2004 war eine Zusammenarbeit mit der „rechtspopulistischen FPÖ“ ausgeschlossen. Das sorgte parteiintern immer wieder für Debatten. Sie wurden heftiger, als sich die burgenländischen Sozialdemokraten 2015 für eine Zusammenarbeit mit der FPÖ entschieden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pamela Rendi-Wagner
Innenpolitik

Rendi-Wagner: "Wo gibt's die alte Männerwelt nicht?"

Die neue SPÖ-Chefin setzt auf das Thema Wohnen und denkt über eine 30-Stunden-Woche nach. Dass in der Partei viele Männer mit das Sagen haben, schreckt sie nicht.
War „schneller als die Tür“ und kam deshalb mit blauem Auge: Andreas Schieder. Das Stück Stacheldraht des „Eisernen Vorhangs“ in seiner Hand symbolisiert das offene Europa, das von Nationalismus bedroht sei.
Innenpolitik

Blaues Auge auf dem SPÖ-Parteitag

Die SPÖ wählt den "ramponierten" Andreas Schieder zum Spitzenkandidaten für die EU-Wahl und gab sich ein neues Statut - aber nicht ohne Murren und Gegenstimmen.
Kommentare

Nur ernst genommene Genossen werden für "Rendi rennen"

Bei der Statutenreform fehlte das Fingerspitzengefühl.
Innenpolitik

Andreas Schieder: "Strache und Kurz spalten gemeinsames Europa"

Die SPÖ hat Schieder bei ihrem Bundesparteitag zum Spitzenkandidaten für die EU-Wahl bestimmt. Er forderte die Sozialdemokratie in Europa zum Umdenken auf.
Außenpolitik

SPÖ segnet Parteistatut ab – mit reichlich Widerstand

Die SPÖ wird nach den internen Querelen über das Statut nun demokratischer. Vielen zu wenig. Auch die Regeln für künftige Koaltionspartner wurden am Parteitag beschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.