Champions League: Ajax mit Wöber fix im Achtelfinale

Ajax feiert
Ajax feiertREUTERS
  • Drucken

Maximilian Wöber fixierte mit den Niederländern mit einem 2:0-Sieg gegen AEK Athen den Aufstieg. Die ZSKA-Niederlage brachte Real Madrid und AS Roma ins Achtelfinale.

Real Madrid, AS Roma und Ajax Amsterdam haben am Dienstag schon in der vorletzten Runde das Achtelfinal-Ticket für die Champions League gelöst. Der Titelverteidiger und die Italiener profitierten in Gruppe G von der 1:2-Heimniederlage von ZSKA Moskau gegen Viktoria Pilsen, die Niederländer kamen in Pool E dank eines 2:0 bei AEK Athen weiter.

Der Wiener Maximilian Wöber spielte bei den Siegern durch und kam damit zu seinem dritten Einsatz in der "Königsklasse". Nach einer ereignislosen ersten Hälfte traf Ajax-Profi Donny van de Beek in der 63. Minute die Stange. Wenig später machte sein Clubkollege Dusan Tadic mit einem Doppelpack alles klar.

Der Serbe war in der 68. Minute aus einem Elfmeter erfolgreich und legte vier Minuten danach das 2:0 für die Gäste nach. AEK agierte ab der 68. Minute, als Marko Livaja mit einem Handspiel den Strafstoß verursachte und mit Gelb-Rot vom Platz musste, in Unterzahl. Die Griechen hatten schon vor der Partie keine Aufstiegschance mehr.

Bereits vor Anpfiff gab es Aufregung im Stadion Spyros Louis. AEK-Fans attackierten mitgereiste Ajax-Anhänger mit Feuerwerkskörpern, wobei einige Niederländer verletzt wurden.

Pilsen dreht Partie in Moskau

Ruhiger ging es in Moskau zu, wo ZSKA gegen Viktoria Pilsen eine 1:2-Heimniederlage kassierte. Die Russen gingen in der zehnten Minute durch einen Penalty von Nikola Vlasic in Führung, für Pilsen vergab Roman Prochazka in der 44. Minute einen Strafstoß. In der 56. Minute machte es Prochazka vom Punkt besser und stellte auf 1:1, woraufhin eine Drangphase der Hausherren folgte.

ZSKA ließ allerdings eine Fülle von Topchancen aus und wurde dafür in der 81. Minute bestraft, als Lukas Hejda zum 2:1 für Pilsen einköpfelte. Durch dieses Ergebnis halten beide Vereine in Gruppe G bei vier Punkten und sind ausgeschieden, weil AS Roma und Real Madrid schon vor dem direkten Duell am Abend neun Zähler ergattert hatten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FBL-EUR-C1-PSG-LIVERPOOL
Fußball

Champions League: Tuchel besiegt seinen Angstgegner

Paris feiert das 2:1 gegen Liverpool, für Thomas Tuchel ein besonderes Erlebnis. Denn er besiegte damit Jürgen Klopp und PSG wahrte die Aufstiegschance.
Millionentruppe am Scheideweg: Mehr denn je benötigt Paris St. Germain die Tore seiner Superstars Neymar und Kylian Mbappé.
Fußball-International

Champions League: Endspiel für das Pariser Starensemble

Ist Paris Saint-Germain nur Nummer eins einer durchschnittlichen Liga oder doch ein europäischer Topklub? Der Schlager gegen Liverpool wird die Antwort geben, denn Neymar, Mbappé und Co. droht das vorzeitige Aus.
Endlich wieder jubeln: David Alaba.
Fußball-International

Champions League: Kovač rettet sich in die Verlängerung

Klubboss und Stars sind nach Bayerns Kantersieg betont zufrieden.
Bayern jubelt
Fußball

Champions League: Bayern-Aufstieg lässt Kovač durchatmen

Die Münchner feierten einen klaren 5:1-Sieg gegen Benfica Lissabon und buchten wie sechs weitere Teams das Achtelfinal-Ticket.
Niko Kovač steht im Regen
Fußball-International

"Nous sommes nous" für Bayern

Nicht mehr Nr. 1 in Deutschland, gegen Düsseldorf blamiert - nur ein Sieg gegen Benfica kann Trainer Niko Kovač den Job retten. Dabei ist diese Krise an der Säbener Straße hausgemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.