B&C Privatstiftung holt Norbert Zimmermann in den Vorstand

Norbert Zimmermann bei B&C im Stiftungsvorstand
Norbert Zimmermann bei B&C im StiftungsvorstandDie Presse/Fabry
  • Drucken

Der angesehene Industrielle Norbert Zimmermann zieht in den Vorstand der B&C Privatstiftung ein.

Die B&C Privatstiftung, die zuletzt wegen einem Übernahmeversuch des Investors Michael Tojner häufig in den Medien war, hat ein neues Vorstandsmitglied. Norbert Zimmermann, Hauptaktionär und Aufsichtsratschef der Berndorf AG sowie Aufsichtsratschef bei Schoeller-Bleckmann (SBO), zieht in das Gremium ein, teilte die B&C Privatstiftung am Mittwoch mit.

Zimmermann übernimmt die Position von Stefan Fida, der im Herbst 2017 nach dem Tod des Vorstandsmitglieds Georg Bauthen interimistisch eingesprungen war. Fida wird der B&C Gruppe beratend und als Aufsichtsratsmitglied der Semperit AG Holding zur Verfügung stehen. Zimmermann war seit 2016 Mitglied der sechsköpfigen Fachjury des von B&C vergebenen Houskapreises.

Für die B&C Privatstiftung besonders wichtig sei, dass Zimmermann, der früher Präsident der Industriellenvereinigung Niederösterreich war, für die gemeinnützig wirkende Berndorf Privatstiftung als Vorstandsvorsitzender tätig ist. Die B&C Privatstiftung hält Mehrheiten am oberösterreichischen Aluminiumkonzern AMAG, am niederösterreichischen Gummikonzern Semperit und am weltgrößten Cellulosefaserhersteller Lenzing.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Tojner: „Feind“ von 5000 Mitarbeitern bei Lenzing, Amag und Semperit.
Geld & Finanzen

Industrieriesen rufen Politik zu Hilfe

Die Belegschaft von Lenzing, Amag und Semperit protestiert gegen den Übernahmeplan von Investor Tojner. Die Landeschefs Stelzer und Mikl-Leitner sollen sie unterstützen.
Michael Tojner
Unternehmen

Proteste gegen Einstieg von Investor Tojner bei B&C-Beteiligungen

Die Mitarbeiter von Amag, Lenzing und Semperit haben Protestbriefe an die Landeshauptleute von Oberösterreich und Niederösterreich verschickt.
Aufsichtsratschef Erich Hampel (67) legt bei der Bank Austria alle seine Funktionen nieder.
Home

Hampel verlässt Bank Austria nach Streit um B&C Privatstiftung

Aufsichtsratschef Erich Hampel (67) legt bei der Bank Austria alle seine Funktionen nieder. Auslöser sei der Versuch des Investors Michael Tojner, die B&C Privatstiftung zu übernehmen.
ITALY-BANKING-UNICREDIT
Unternehmen

B&C löst alle Konten bei Bank Austria auf

B&C-Vorstand Hofer befürchtet, dass die UniCredit bei komplexen Transaktionen "im letzten Moment dazwischen grätschen könnte".
Michael Trojner.
Unternehmen

Kampf um B&C könnte Pflichtangebot auslösen

Gelingt es dem Investor Michael Tojner, seine Pläne bei der B&C Privatstiftung umzusetzen, könnte das ein Pflichtangebot bei Lenzing, Amag und Semperit auslösen. Die Übernahmekommission ist bereits damit beschäftigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.