Zum Lunch mit Jerome Powell

Fed-Chef Jerome Powell stellte ein baldiges Ende der Zinserhöhungen in Aussicht. Die Börsen feierten das mit einem Kursplus.
Fed-Chef Jerome Powell stellte ein baldiges Ende der Zinserhöhungen in Aussicht. Die Börsen feierten das mit einem Kursplus. (c) REUTERS (CARLO ALLEGRI)
  • Drucken

Wenn der wichtigste Notenbanker der Welt spricht, kommen schnell einmal 1000 Spitzenmanager. Jerome Powell hielt in Manhattan eine Rede, „Die Presse“ war dabei.

New York. Jerome Powell ist noch nicht einmal im Raum, die Uhr steht exakt auf zwölf, da geht ein Raunen durch den riesigen Ballsaal des Sheraton Hotels beim Times Square. Soeben haben die großen Agenturen vorab geschrieben, was der Chef der US-Notenbank in wenigen Minuten sagen wird. Mit den Zinserhöhungen könnte bald Schluss sein, wird Powell andeuten. Das freut die Börsianer. Die bedeutendsten Aktienindizes springen innerhalb von Sekunden um bis zu zwei Prozent nach oben.

So läuft das in der Welt der Hochfinanz. Wenn der wichtigste Zentralbanker spricht, wird nichts dem Zufall überlassen. Schon gar nicht, wenn die Rede durchaus richtungsweisend ist, und das ist sie. Der Inhalt wird im Voraus an Medienhäuser geschickt, diese publizieren die wichtigsten Punkte dann auf die Sekunde genau zum gleichen Zeitpunkt. Also wissen die 1000 Manager, die bei dem vom Economic Club of New York organisierten Mittagessen dabei sein dürfen, bereits, was Sache ist, als Powell schließlich um fünf nach zwölf den Saal im zweiten Stock betritt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Österreich

Warum die Märkte jetzt so erleichtert sind

Steigende Zinsen wirken bremsend auf die Aktienkurse. Die US-Notenbank Fed hält zwar an ihrem Zinserhöhungskurs fest. Ihr Chef sieht jedoch keine so starke Notwendigkeit mehr für steigende Zinsen wie im Oktober.
Jerome Powell: Wir wissen, dass sich die Dinge oft anders entwickeln
Österreich

Fed-Chef Powells "ausbalanzierte Gratwanderung" beflügelt die Börsen

Schwindende Sorgen vor einer zu straffen US-Geldpolitik und Hoffnungen auf eine Lösung im Handelsstreit zwischen den USA und China sorgen für frischen Schwung an den Börsen.
Donald Trump  ist nicht glücklich mit Fed-Chef Jerome Powell
Österreich

Trump lässt kein gutes Haar an seinem Notenbankchef

US-Präsident Donald Trump teilt schon seit Monaten gegen die Währungshüter aus. "Bisher bin ich mit meiner Wahl von Jay noch nicht mal ein kleines bisschen glücklich", sagt er jetzt.
Gold

Gold, die Krisenwährung in der Krise

Gold galt immer als sicherer Hafen. Aber obwohl es politisch und wirtschaftlich an vielen Ecken und Enden der Welt brennt, geht die Nachfrage zurück und der Preis sinkt. Warum?
Geld & Finanzen

Ein Feldzug gegen die US-Notenbank

Das Weiße Haus ist unzufrieden und beschreibt die Politik der Zentralbank Fed gar als “größtes Risiko” für die Konjunktur. Was Trump so sehr stört, was er dagegen tun kann – und was nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.