Die Logistik hinter dem Weihnachtsfest

Weihnachten bedeutet für viele Firmen: Ausnahmezustand.
Weihnachten bedeutet für viele Firmen: Ausnahmezustand.(c) PA Images via Getty Images (Jane Barlow - PA Images)
  • Drucken

Wie gelingt es, dass bei all dem Kaufrausch nicht das Chaos ausbricht? Über all jene, die unsichtbar für das reibungslose Weihnachtsgeschäft sorgen.

Zu Weihnachten erwartet sich der Gast noch eine Spur mehr als sonst. Er hat schließlich auch mehr für sein Hotelzimmer gezahlt. Das Weihnachtsbuffet ist dementsprechend ausladender, das Menü länger, und vom klassischen Rindsfilet kann der Chefkoch so viel er mag eingekauft haben – es wird immer knapp. In Festtagsstimmung greift jeder im Menü zum Rindsfilet. Das weiß Manfred Kröswang. Er ist kein Spitzenkoch, sondern der Chef des gleichnamigen oberösterreichischen Lebensmittelgroßhändlers.

Kröswang ist zu den Feiertagen ein gefragter Mann. Seine Firma hat sich auf frische Lebensmittel für die Hotellerie und Gastronomie spezialisiert. Seine Sattelschlepper fahren jede Nacht kreuz und quer durch Österreich und bringen Fleisch, Geflügel, Fisch und Gemüse innerhalb von 24 Stunden nach der Schlachtung zum Wirt oder Hotel. Rund um Weihnachten und Silvester sind alle seine Leute und alle 150 Lkw unterwegs in die Skigebiete im Westen Österreichs, die jetzt Hochsaison haben. 350.000 Kilogramm Lebensmittel gehen an 2500 bis 3000 Kunden hinaus – täglich zwischen zwei Uhr nachts und zwölf Uhr mittags. Zu den Spitzenzeiten herrscht Urlaubssperre. Der Gast sehe das volle Haus, in dem alles reibungslos serviert wird. „Dahinter muss aber die ganze Produktionskette durcharbeiten. Und genau, wenn es in der Lieferkette am schwierigsten ist, wenn die Produkte am teuersten sind, muss man die beste Leistung bringen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Post spürt bei Paketen "zusätzlichen Mitbewerber" Amazon

Die Selbstzustellung von Amazon in der Bundeshauptstadt bringt der Post einen Rückgang bei den Paketlieferungen im Dezember ein. In den Bundesländern hingegen gibt es ein Plus.
Logistiklager HAM2 von Amazon in Winsen Winsen *** Logistics warehouse HAM2 from Amazon in Winse
Unternehmen

Amazon investiert in "letzte Meile": 250 Fahrzeuge pro Tag im Einsatz

Im Oktober eröffnete in Großebersdorf das erste Verteilzentrum des Online-Versandhändlers in Österreich. Politik, Gewerkschaft und Wirtschaftskammer haben ein Auge auf den Internetgiganten.
Österreich

Weihnachtsgeschäft: Heuer Rekordwert bei Paketen erwartet

Der Anstieg der Paketsendungen ist "nur mehr schwer zu bewältigen", sagt der Postregulator.
Unternehmen

Wo sind die Geschenke? Fristen für den Packerlversand

Briefe und Pakete, die bis 24. Dezember innerhalb Österreichs ankommen sollen, müssen bis 20. aufgegeben werden. Bei "weltweiten" Geschenken ist Eile geboten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.