Euro-Staaten feiern Durchbruch bei Reform der Währungsunion

ECB President Mario Draghi, German Finance Minister Olaf Scholz and European Commissioner for Economic and Financial Affairs Pierre Moscovici attend a Euro zone finance ministers meeting in Brussels
ECB President Mario Draghi, German Finance Minister Olaf Scholz and European Commissioner for Economic and Financial Affairs Pierre Moscovici attend a Euro zone finance ministers meeting in BrusselsREUTERS
  • Drucken

Nach 18 Stunden Verhandlungen haben die Finanzminister der Eurozone einen Durchbruch erzielt und sprechen von "entscheidenden Schritten".

Die Finanzminister der Eurozone haben sich auf eine Reform der Währungsunion geeinigt. Wie Eurogruppen-Chef Mario Centeno am Dienstagvormittag sagte, erzielten die Mitgliedstaaten eine Einigung auf ein Sicherungsnetz zur Abwicklung von Krisenbanken und auf Eckpunkte für eine Reform des Euro-Rettungsfonds ESM.

Der von Deutschland und Frankreich angestrebte eigene Haushalt der Eurozone soll weiterverfolgt werden, falls die Staats- und Regierungschefs zustimmen. Die Minister bereiteten mit dem Kompromiss Beschlüsse für den Gipfel zur Eurozone in der kommenden Woche vor.

Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) sagte, es seien "wichtige Entscheidungen in Richtung Vertiefung der Währungsunion getroffen worden". "Was lange währt, wird endlich gut", erklärte der deutsche Finanzminister Olaf Scholz (SPD) in der Früh im Kurznachrichtendienst Twitter. "Nach knapp 16 Stunden Verhandlungen in der Eurogruppe haben wir ein Ergebnis - ein gutes. Die Euro-Reform kommt entscheidende Schritte voran."

Euro-Zone "erheblich stärken"

Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire sprach von einem "wichtigen Schritt, der die Eurozone erheblich stärken wird". Mit der Einigung werde der Euro-Rettungsfonds "ein echtes, noch wirksameres Kriseninstrument". Zudem hätten die Minister "zum ersten Mal eine echte Perspektive auf einen Haushalt der Eurozone" eröffnet. An der von Paris geforderten Möglichkeit einer Stabilisierung von wirtschaftlich schwächelnden Staaten werde aber noch weiter gearbeitet.

Der Eurozonen-Haushalt ist ein Vorschlag von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Er war bei Euro-Ländern wie den Niederlanden bis zuletzt auf massive Vorbehalte gestoßen, auch wenn er nun innerhalb des normalen EU-Haushalts angesiedelt werden soll. Centeno stellte klar, dass hier noch keine endgültige Entscheidung gefallen ist. Die Gespräche würden nur fortgesetzt, wenn es ein Mandat der Staats- und Regierungschefs dafür gebe.

An den Gesprächen innerhalb der Eurogruppe waren auch die anderen EU-Staaten beteiligt - mit Ausnahme Großbritanniens, das im März kommenden Jahres aus der Union austritt. Die Verhandlungen zogen sich von Montagnachmittag bis Dienstagfrüh hin. Nach Angaben aus EU-Kreisen hatten mehrere Mitgliedstaaten zunächst Probleme, einer geplanten Vereinbarung zuzustimmen.

Eckpunkte für Digitalsteuer

Am Rande des Treffens konnten sich Deutschland und Frankreich auch auf gemeinsame Eckpunkte für eine EU-Steuer auf große Internet-Konzerne einigen. Sie würde am 1. Jänner 2021 aber nur eingeführt, wenn Bemühungen um eine Lösung auf Ebene der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) scheitern. Die EU-Finanzminister beraten am Dienstag über die Digitalsteuerpläne.

In der Nacht veröffentlichten die Eurostaaten auch ihre Einschätzung zum Vorgehen der EU-Kommission im Haushaltsstreit mit Italien. Die Minister forderten die Regierung in Rom auf, "die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen", um ihren Haushalt mit den Vorgaben des Stabilitäts- und Wachstumspaktes in Übereinstimmung zu bringen. Mit Blick auf eine Verhandlungslösung unterstützten sie aber auch den "andauernden Dialog zwischen der Kommission und der italienische Regierung".

Die EU-Kommission hatte am 21. November wegen der italienischen Haushaltspläne für 2019 wegen steigender Verschuldung den Weg für ein Defizitverfahren geebnet. Es könnte zu milliardenschweren Geldstrafen für Rom oder zur Streichung von EU-Hilfen führen. Ministerpräsident Giuseppe Conte kündigte am Dienstag an, in Kürze einen neuen Haushaltsentwurf vorzulegen. Sein Ziel sei, ein Defizitverfahren gegen Italien zu verhindern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A person with an umbrella featuring the symbol of the European Union walks towards the interim facility of Germany's high constitutional court  in Karlsruhe
Geld & Finanzen

Reform der Eurozone: Was bleibt von Macrons Visionen?

Heute segnet der EU-Gipfel eine Reihe von Reformen ab. Hitzige Debatten dürfte es beim von Deutschland und Frankreich geforderten Eurozonenbudget geben.
Geld & Finanzen

Misstrauen der Staaten hemmt Vertiefung der Eurozone

Die Chefs der Eurostaaten sollen nächste Woche kosmetische Änderungen beschließen.
Leitartikel

„Nur nicht hudeln“ sollte das offizielle Motto des Euro werden

Für den ganz großen Euro-Wurf ist es zu früh. Es braucht eine Debatte, es braucht Reformen in den Staaten. Und Regeln, die auch eingehalten werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.