SPÖ kritisiert türkis-blaues Jahr: Leben wird für viele schwerer

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda.
SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda.APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

"Das ist das Muster dieser Regierung: Die FPÖ verrät die Menschen, damit das Geld zu den Wahlkampfspendern der ÖVP geschaufelt wird", kritisiert Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda.

Die SPÖ zieht eine kritische Bilanz zur bisherigen Regierungsbilanz von Türkis-Blau. Zum ersten Mal werde das Leben vieler in der Phase einer Hochkonjunktur schwerer statt leichter, erklärte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda anlässlich des 1. Jahrestags der Bildung der ÖVP-FPÖ-Regierung in einer Aussendung.

"Für mich gibt es eine klare Messlatte für die Politik: Wurde den Menschen das Leben leichter gemacht oder nicht", sagte Drozda. "Die Maßnahmen der Bundesregierung haben Folgen: Für 81.000 Kinder, die Mindestsicherung beziehen. Für ältere Arbeitslose, die auf die Aktion 20.000 angewiesen waren. Und für die Jugendlichen, die in den überbetrieblichen Lehrwerkstätten arbeiten. Ihnen und sehr vielen mehr hat die Bundesregierung das Leben schwerer gemacht".

"Die FPÖ verrät die Menschen"

Zum ersten Mal in der Zweiten Republik würden während einer Hochkonjunkturphase nicht alle vom gemeinsam geschaffenen Erfolg profitieren. "Das ist das Muster dieser Regierung: Die FPÖ verrät die Menschen, damit das Geld zu den Wahlkampfspendern der ÖVP geschaufelt wird und der Sozialstaat scheibchenweise abgebaut wird. Und die ÖVP schweigt, wenn die FPÖ die liberale Demokratie attackiert und Jugendliche hinter Stacheldraht gesperrt werden." Die Bundesregierung tue nichts, um Österreich gerechter und zu einem besseren Ort zu machen, stattdessen gebe es Belastungen und Missgunst.

Kritik an der bisherigen Regierungsarbeit kam auch von der Österreichischen Krebshilfe sowie von verschiedenen Umweltorganisationen. Krebshilfe-Präsident Paul Sevelda forderte einmal mehr ein Rauchverbot in der Gastronomie. Ein bereits beschlossenes Gesetz dazu wurde ja auf Wunsch der FPÖ wieder aufgehoben. "Diese 'Morgengabe' kostete im ersten Jahr der Regierung bereits 1000 Menschenleben durch Passivrauch", so Sevelda. Die Bundesregierung müsse ihrer gesundheitspolitischen Verantwortung nachkommen.

Die Umweltorganisationen Global 2000, Greenpeace und WWF Österreich monierten, dass das erste Amtsjahr der türkis-blauen Bundesregierung von Frontalangriffen auf den Umweltschutz und Versäumnissen im Klimaschutz geprägt gewesen sei. Unter dem Vorwand der Verfahrensbeschleunigung werde Umweltrecht scheibchenweise demontiert. "Das ist ein geradezu fahrlässiger Kurs. Die Bundesregierung riskiert mehr Umweltverschmutzung und Klimaschäden in Österreich", meinte etwa Hanna Simons vom WWF Österreich.

Neos orten "viel Lärm um nichts"

"Viel Lärm um nichts", bilanzierte Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger. Die Regierung setze statt auf Reformen auf Spaltung. "Statt echten Reformen gab es vor allem Show Politik", so die Neos-Klubobfrau.

Für Bruno Rossmann von Jetzt (vormals "Liste Pilz") hat das erste Jahr der neuen Regierung gezeigt, dass es ÖVP und FPÖ vor allem um das Umfärben der Republik, Postenschacher und Klientelpolitik geht. "Dazu kommen ein Totalversagen im Klimaschutz und eine systematische Benachteiligung des unteren Einkommensdrittels", kritisierte Rossmann: "Die Reförmchen der Regierung sind alles andere als die versprochenen Leuchttürme - sie drohen eher, solche einzureißen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK JAHRESBILANZ DER BUNDESREGIERUNG: KURZ
Innenpolitik

Steuerreform: Kurz will auch Sozialversicherungsbeiträge senken

Bundeskanzler Sebastian Kurz will "die Senkung der Sozialversicherungsbeiträge in Angriff nehmen".
Bundeskanzler Sebastian Kurz und Vize Heinz-Christian Strache schritten am Dienstag im Dachgeschoß der Wiener Hofburg zur gemeinsamen Pressekonferenz.
Innenpolitik

Die papierne Hochzeit in Türkis-Blau

Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache zogen ihr Resümee über das erste Koalitionsjahr. Einigkeit wurde demonstriert – wenn es nicht gerade um Soros oder Waldhäusl ging.
Kommentare

Holt euch, was euch zusteht!

Politiker dürfen auch Geld verdienen. Sparen sollen sie durch Reformen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Außenpolitik

Manchmal ist Merkel doch Vorbild

In Berlin stellt sich die Kanzlerin einmal im Jahr ausgiebig den Fragen der Journalisten. Dafür ist es zu anderen Anlässen ruhiger um die Regierungsspitze.
Heinz-Christian Strache und Sebastian Kurz am Weg zu ihrer "Jahresbilanz".
Innenpolitik

Wenn Kurz und Strache zur "Paarsitzung" laden

Von Arbeitszeitflexibilisierung über Schulden bis Migration: Kanzler Kurz und Vizekanzler Strache ziehen Bilanz über das erste türkis-blaue Regierungsjahr. Und loben ihre "Partnerschaft" – man sei "sichtbar jünger geworden".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.