Jetzt heißt auch die Partei "Jetzt - Liste Pilz"

Maria Stern, Bruno Rossmann und Peter Pilz
Maria Stern, Bruno Rossmann und Peter PilzAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Erneuert wurden auch Webauftritt und Statut. Die ehemalige Grüne und jetzige Buchhändlerin Herta Emmer wurde zur Geschäftsführerin bestellt.

Nach dem Parlamentsklub nennt sich nun auch die Partei der Liste Pilz  "Jetzt". Das wurde am Dienstag bei einer Mitgliederversammlung der vom ehemaligen Grünen Peter Pilz gegründeten und bei der vergangenen Nationalratswahl erstmals ins Parlament eingezogenen Gruppierung beschlossen. Sowohl Parlamentsklub als auch Partei firmieren künftig unter dem Titel "Jetzt- Liste Pilz".

Herta Emmer, frühere Landesgeschäftsführerin der burgenländischen Grünen und seit 2010 Buchhändlerin in Oberpullendorf, wurde zudem zur Geschäftsführerin bestellt. Sie soll sich um die kaufmännischen Agenden und den Strukturaufbau der Partei kümmern.

Webauftritt und Statut erneuert

Erneuert wurden darüber hinaus Webauftritt und Statut. Neben der überarbeiteten Satzung wurde auf der Webseite auch ein einseitiger "Wertekanon" der Partei veröffentlicht. Soziale Gerechtigkeit, der Kampf gegen Korruption und faschistisches Gedankengut, der Einsatz für eine offene Gesellschaft und Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung sowie Umwelt- und Klimaschutz bilden die Eckpunkte dieses Katalogs.

"Jetzt"-Chefin Maria Stern bezeichnete die Entscheidungen der Mitgliederversammlung als "Meilenstein" für die Partei. "Jetzt können wir der Rechtsregierung noch stärker als bisher Paroli bieten und unsere Ziele verfolgen. Mit einem hochengagierten Team, mit einem starken Namen, einem klaren Profil und unserem festen Willen, Österreich zum Positiven zu verändern. Gerechtigkeit, Kontrolle und Transparenz sind jetzt wichtiger denn je", so Stern.

>>> Webauftritt der Liste Jetzt

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Maria Stern in der "ZiB2" am 3. Jänner 2019
Innenpolitik

Jetzt-Chefin Stern pocht nun doch auf ein Mandat

Die 46-Jährige, die für Listengründer Peter Pilz auf ihr Nationalratsmandat verzichtet hatte, will nun doch ins Parlament. Wie das gehen soll, ist fraglich. Denn: Im Klub will niemand auf ein Mandat verzichten.
premium

Wie benenne ich eine Partei (um)?

Von der Alternativen Liste zu den Grünen, von Phönix zu den Neos. Parteinamen sind heute anders als früher. Die Liste Pilz heißt jetzt dann übrigens Jetzt.
Maria Stern, Bruno Rossmann und Peter Pilz
Innenpolitik

Klub "Liste Pilz" nennt sich ab jetzt "Jetzt"

Die Parteimitglieder haben bis 3. Dezember Zeit, um zu entscheiden, ob die Partei den neuen Klubnamen ebenfalls für sich beanspruchen will, sagt Parteichefin Maria Stern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.