„Forbes“ kürte Merkel erneut zur mächtigsten Frau des Jahres

Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel beim deutsch-ukrainischen Wirtschaftsforum in Berlin.
Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel beim deutsch-ukrainischen Wirtschaftsforum in Berlin.REUTERS
  • Drucken

Die deutsche Bundeskanzlerin kommt bei der Wahl des US-Magazins zum achten Mal in Folge auf Platz eins. Auf Platz zwei folgt die britische Premierministerin Theresa May.

Das US-Magazin „Forbes“ hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel zur weltweit mächtigsten Frau des Jahres gekürt. Merkel hat bereits zum achten Mal in Folge den ersten Platz in der „Forbes“-Reihung inne. Die Öffentlichkeit stelle sich die große Frage, wer und was folge, wenn die CDU-Politikerin nicht mehr im Amt sei, schreibt das Magazin.

Auf Platz zwei der „Forbes“-Liste folgt - ebenfalls wie vergangenes Jahr - die britische Premierministerin Theresa May vor der Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), der Französin Christine Lagarde, die auf Platz drei landet. Den vierten Platz belegt Mary Barra, Chefin des US-Autobauers General Motors, auf Platz fünf ist die Chefin des US-Finanzriesen Fidelity, Abigail Johnson.

Für die Liste berücksichtigt „Forbes“ unter anderem Vermögen, Medienpräsenz und Einfluss der jeweiligen Frauen. Die jüngste Frau auf der Liste ist mit 28 Jahren die US-Sängerin Taylor Swift (68. Platz). Ivanka Trump, Tochter und Beraterin von US-Präsident Donald Trump, rutschte vom 19. auf den 24. Platz ab.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tritt er 2020 gegen Donald Trump an? Michael Bloomberg ist derzeit ein fleißiger Wohltäter.
Außenpolitik

Die Bildungsmilliarden des Michael Bloomberg

Der Unternehmer und ehemalige Bürgermeister von New York spekuliert mit einer Präsidentschaftskandidatur – und lässt der Johns Hopkins Uni 1,8 Mrd. Dollar zukommen. Er will Ärmeren das Studium an Eliteunis ermöglichen.
Der twitternde Donald Trump bringen Börsen durcheinander
Geld & Finanzen

Twitternder Trump schickt Börsen auf die Achterbahn

Der dienstägige Kurssturz an den US-Börsen hat seine Ursache in einem Fake-Tweet des US-Präsidenten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.