EZB diskutiert neue Wege aus ultralockerer Geldpolitik

APA/dpa/Frank Rumpenhorst
  • Drucken

In der Europäischen Zentralbank nimmt Insidern zufolge die Debatte über den besten Ausweg aus der ultralockeren Geldpolitik langsam Fahrt auf.

In der Diskussion über den besten Ausweg aus der ultralockeren Geldpolitik sei unter anderem eine Auflage neuer Langfristkredite und eine gestaffelte Abfolge künftiger Zinserhöhungen, sagten mehrere Personen aus dem Umfeld der EZB-Währungshüter der Nachrichtenagentur Reuters. Die Diskussionen seien aber noch in einem frühen Stadium. Auf der nächsten Zinssitzung am 13. Dezember in Frankfurt werde über dieses Themen wahrscheinlich noch nicht gesprochen. Die EZB lehnte eine Stellungnahme am Mittwoch ab.

Nach Jahren des ultrabilligen Geldes steuern die Euro-Wächter langsam in Richtung einer weniger expansiven Ausrichtung um. In einem ersten Schritt sollen zunächst die billionenschweren Anleihenkäufe zum Jahreswechsel eingestellt werden, wenn die Konjunktur dies zulässt. Sie werden dann ein Volumen von 2,6 Billionen Euro erreicht haben. Die Leitzinsen sollen aber noch bis mindestens über den Sommer 2019 hinaus auf dem aktuellen Rekordtief von Null Prozent gehalten werden.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

"Inverse Zinskurve" schürt Angst vor US-Rezession

Üblicherweise ist die Rendite einer länger laufenden Anleihe höher als bei einer kürzer laufenden. Derzeit nicht. An den Börsen sorgt das Phänomen der "inversen Zinskurve" für Turbulenzen.
ECB President Draghi and ECB member Nowotny arrive for news conference in Vienna
Geld & Finanzen

EZB stellt Anleihenkäufe ein

Nur noch bis zum Jahresende 2018 wird die Europäische Zentralbank Milliarden in Staats- und Unternehmensanleihen stecken. Die Sparer müssen indes noch warten, bis es höhere Zinsen gibt.
EZB-Präsident Mario Draghi vor Absage an ultralockerer Geldpolitik
Geld & Finanzen

EZB dürfte Anleihenkäufe stoppen - aber nicht ganz

Die Europäische Zentralbank wird am Donnerstag aller Voraussicht nach ein wichtiges Mittel ihrer jahrelangen Krisenpolitik weitgehend einstellen.
Home

EuGH-Urteil: Umstrittene EZB-Anleihenkäufe sind rechtens

Dass die Europäische Zentralbank in großem Stil Wertpapiere von Staaten kauft, sorgt immer wieder für Streit. Der Europäische Gerichtshof fällte ein richtungsweisendes Urteil.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.