Harter Polizeieinsatz gegen Schüler sorgt in Frankreich für Empörung

Ein Schüler in Mantes-la-Jolie wird abgeführt.
Ein Schüler in Mantes-la-Jolie wird abgeführt.(c) AFP (CELINE AGNIEL)
  • Drucken

Am Donnerstag wurden in der Nähe von Paris rund 150 Menschen festgenommen - vor allem Schüler. Der französische Bildungsminister spricht von einem "Klima außergewöhnlicher Gewalt".

Das Vorgehen der Polizei bei einer Massenfestnahme von Schülern hat in Frankreich Betroffenheit und Empörung ausgelöst. "Es hat schockierende Bilder gegeben, weil wir uns in einem Klima außergewöhnlicher Gewalt befinden", sagte Frankreichs Bildungsminister Jean-Michel Blanquer am Freitag im Sender France Inter.

Am Donnerstag waren in der Nähe von Paris rund 150 Menschen festgenommen worden. Dabei handelte es sich vor allem um Schüler, die in der Nähe einer Schule in Mantes-la-Jolie protestiert hatten. Videos des Polizeieinsatzes zeigen, wie Dutzende Schüler in Reihen und unter der Aufsicht der Sicherheitskräfte auf dem Boden knieten oder hockten, mit den Händen am Kopf oder hinter dem Rücken. Polizeikreise bestätigten die Echtheit der Aufnahmen.

"Einige haben sehr schlimme Dinge getan"

Blanquer betonte, man müsse die Bilder jedoch in ihrem Kontext betrachten - "in einer Zeit, in der die Sicherheitskräfte in ganz Frankreich im Einsatz sind, mit enormen Schwierigkeiten und mit unvorstellbaren Risiken". In Mantes-la-Jolie seien Sicherheitskräfte angegriffen worden, es habe Ausschreitungen gegeben. "Ein Großteil (der Festgenommenen) wird natürlich freikommen, aber unter ihnen sind auch solche, die sehr schlimme Dinge getan haben", sagte Blanquer.

Linke Politiker verurteilten den Polizeieinsatz. Nichts könne diese Demütigung der Minderjährigen rechtfertigen, schrieb der Chef der Sozialisten, Olivier Faure, bei Twitter. "Das Feuer schwelt, fachen Sie es nicht an!" Der frühere Präsidentschaftskandidat der Sozialisten, Benoît Hamon, twitterte: "Was sucht die politische Führung, wenn nicht Gewalt als Reaktion?"

Seit Montag protestieren in ganz Frankreich Schüler und Studenten gegen Reformen im Bildungsbereich und blockieren Bildungseinrichtungen. Die Proteste der Schüler sind diffus, wie die Zeitung "Le Monde" schrieb. Teils seien sie von den "Gelben Westen" inspiriert, die seit Mitte November gegen Steuererhöhungen und die Reformpolitik auf die Straßen gehen. Bei den "Gelbwesten"-Protesten kam es am vergangenen Wochenende in Paris zu schweren Ausschreitungen und mehr als 400 Festnahmen. Für diesen Samstag sind neue Proteste in der Hauptstadt angekündigt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Frankreich fürchtet neue Krawalle bei "Gelbwesten"-Demos

Frankreich will mit einem riesigem Polizeiaufgebot neue Gewalt und Krawalle verhindern. Für Samstag gibt es wieder Aufrufe zu Protesten der "Gelbwesten" in Paris und im ganzen Land.
December 2 2018 Paris France Damage and graffiti after Saturday s Gilets Jaunes protests on Av
Weltjournal

Frankreich: 89.000 Sicherheitskräfte gegen neue Krawalle

Eine neue Eskalation der Gewalt wird am Wochenende befürchtet. Der Eiffelturm und mehrere Museen schließen wegen der "Gelbwesten"-Proteste.
Die Protestbewegung der „Gelbwesten“ hat sich bisher unbeeindruckt gezeigt von Macrons Rückzugsmanövern.
Außenpolitik

Macron wird der Proteste nicht Herr

Frankreichs Regierung macht Demonstranten weitere Zugeständnisse.
Außenpolitik

Frankreichs Präsident immer mehr unter Druck

Der französische Staatschef Emmanuel Macron könnte nun auch bei den Änderungen der Vermögenssteuer zurückrudern. Außerdem wollen jetzt auch die Landwirte auf die Straße gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.