Handels-KV: Erste Proteste in Wien, Salzburg, Graz und Innsbruck geplant

AKTIONSTAG GPA-DJP, GEWERKSCHAFT VIDA IM PRIVATEN GESUNDHEITS- UND SOZIALBEREICH: DEMONSTRATION IN LINZ
AKTIONSTAG GPA-DJP, GEWERKSCHAFT VIDA IM PRIVATEN GESUNDHEITS- UND SOZIALBEREICH: DEMONSTRATION IN LINZAPA/GPA-DJP
  • Drucken

Die Gewerkschaft will die breite Öffentlichkeit für ihr Anliegen gewinnen. Vorerst wurde noch kein weiterer Verhandlungstermin zwischen den Sozialpartnern vereinbart.

Im Ringen um einen Kollektivvertrag für die Beschäftigten im Handel erhöhen die Arbeitnehmervertreter den Druck auf die Arbeitgeberseite. In Wien, Salzburg, Graz und Innsbruck werden morgen, Samstag, erste Proteste stattfinden, teilte die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) am Freitag mit.

Die breite Öffentlichkeit wird gleichzeitig eingeladen, unter dem Motto "Arbeit im Handel ist mehr wert!" online unter www.zukunftimhandel.at die Anliegen der Handelsangestellten zu unterstützen. "Es herrscht großes Unverständnis darüber, dass die Handelsangestellten mit 2,35 Prozent abgespeist werden sollen und so deutlich hinter anderen KV-Abschlüssen anderer Branchen zurückfallen würden", so Anita Palkovich, KV-Verhandlerin der GPA-djp in einer Aussendung.

In Wien wird der gewerkschaftliche Protest in der Mariahilfer Straße am Christian Broda Platz stattfinden, in Salzburg am Linzer Gasse Platzl, in Graz beim EKZ Murpark und in Innsbruck beim EKZ Sillpark.

Angebot der Arbeitgeber über 2,35 Prozent mehr Lohn

Die vierte Verhandlungsrunde für einen neuen Handels-KV ist wie berichtet am Mittwoch nach zehn Stunden abgebrochen worden. Gleichzeitig kündigte die Gewerkschaft für den 8. Dezember Aktionen und betriebliche Aktivitäten an, die nun auch stattfinden werden. Ab Montag (10. Dezember) sind auch Betriebsversammlungen vorgesehen.

Die Arbeitgeberseite hatte zuletzt 2,35 Prozent Gehaltssteigerung angeboten, was die Arbeitnehmerseite bisher als "inakzeptabel" abgelehnt hat. Die Gehaltsforderung der Gewerkschaft liegt bei 3,5 Prozent oder mindestens 60 Euro.

Die Arbeitgeber orten hingegen ein abgekartetes Spiel. Sie sehen den Abbruch politisch motiviert, er sei eine "abgesprochene Sache". Die Gewerkschaften hätten für die heurigen Kollektivvertragsverhandlungen einen heißen Herbst angekündigt und setzten nach Warnstreiks bei den Metallern und bei den Eisenbahnern auch Protestmaßnahmen im Handel durch.

Einen neuen Verhandlungstermin gibt es noch nicht. Ein neuerliches Gespräch soll aber jedenfalls noch vor Weihnachten stattfinden. Der neue Kollektivvertrag für über 400.000 Handelsangestellte und 15.000 Lehrlinge soll nämlich bereits ab 1. Jänner 2019 gelten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Handel: Vier-Tage-Woche statt Streik im Weihnachtshandel

400.000 Handelsangestellte erhalten bis zu 3,2 Prozent mehr Geld. Die Gewerkschaft hat ihre Forderung nicht voll durchgesetzt, aber die Lohnrunde habe gezeigt, dass auch im Handel gestreikt werden könne.
Österreich

Nächtliche Einigung im Handel: Rechtsanspruch auf Vier-Tage-Woche kommt

Nach fünf Verhandlungsrunden ist der Kollektivvertrag für gut 400.000 Handelsangestellte fix. Künftig werden die Geschäfte zu Weihnachten um eine Stunde früher schließen.
KV-VERHANDLUNGEN IM HANDEL (5. RUNDE): BUCHMUeLLER
Österreich

Handels-KV: "Dreier über alle Gehälter wird sich nicht ausgehen"

Die Verhandler sind zur fünften Runde mit der Hoffnung auf einen Abshcluss zusammengetreten. Die Gewerkschaftsforderung von 3,5 Prozent mehr Gehalt werden sich die Betriebe nicht leisten können, sagt Arbeitgeber-Vertreter Buchmüller.
KV-VERHANDLUNGEN IM HANDEL: MARCHART / BUCHMUeLLER / PALKOVICH
Österreich

Handels-KV wird am Montag weiterverhandelt

Für kommenden Montag haben die Kollektivvertragspartner die nächste Verhandlungsrunde angesetzt. Bislang kam man sich beim Rahmenrecht näher, nicht jedoch bei den Gehältern.
HANDELS-KV: GEWERKSCHAFTLICHE AKTIONEN IN EINKAUFSZENTREN UND EINKAUFSSTRASSEN
Österreich

Handel: Betriebsversammlungen "auf dem Rücken der Kunden"

Von heute bis Freitag hält die Gewerkschaft in allen Bundesländern Betriebsversammlungen ab. Die spürbaren Auswirkungen für die Kunden werden von den Händlern kritisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.