Tesla-Chef Musk: Ich respektiere die US-Börsenaufsicht nicht

Tesla-Chef Musk: "Nur damit das klar ist: Ich respektiere die SEC nicht"
Tesla-Chef Musk: "Nur damit das klar ist: Ich respektiere die SEC nicht"REUTERS
  • Drucken

Der US-Milliardär Elon Musk hat zum wiederholten Mal öffentlich seine Abneigung gegen die US-Börsenaufsicht SEC deutlich gemacht.

"Nur damit das klar ist: Ich respektiere die SEC nicht", sagte Tesla-Chef Elon Musk am Sonntag (Ortszeit) dem Sender CBS. "Ich respektiere sie nicht." Er respektiere aber das US-Justizsystem und daher auch die Einigung mit der SEC.

Musk und die SEC hatten Ende September eine Einigung im Streit um eine Twitter-Mitteilung des Tesla-Chefs erzielt. Musk hatte dort Anfang August geschrieben, er fasse einen Rückzug des Elektroautobauers von der Börse ins Auge und die Finanzierung dafür sei "gesichert". An den Aktienmärkten sorgte die unkonventionelle Ankündigung für Unruhe. Musk musste in der Folge als Aufsichtsratschef von Tesla zurücktreten und ebenso wie das Unternehmen der Vereinbarung mit der SEC zufolge 20 Mio. Dollar Geldstrafe zahlen.

Außerdem hatte die Börsenaufsicht gefordert, dass die Kommunikation des umtriebigen Tesla-Chefs in den sozialen Netzwerken kontrolliert wird. Im Interview mit CBS sagte Musk jedoch, dass niemand seine Tweets vorher lese und erinnerte an das Recht auf freie Meinungsäußerung. Danach gefragt, wie er nun sichergehen könne, dass seine Twitter-Äußerungen keine neuen Marktturbulenzen zur Folge hätten, sagte er, jeder mache auch mal Fehler. "Niemand ist perfekt."

Musk wollte eigentlich am Montag in Los Angeles einen Testtunnel für den Hyperloop eröffnen. Schon in der vergangenen Woche wurde das Event allerdings auf den 18. Dezember verschoben. Beim Hyperloop rasen Kapseln durch eine Röhre wie in einer Rohrpost von Stadt zu Stadt. In Los Angeles soll so eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern erreicht werden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla Model 3
Unternehmen

Tesla liefert Model-3 in Österreich ab Februar aus

Rund 40.000 Euro wird das Einstiegsmodell des Model 3 von Tesla kosten. Es wird in der zweiten Jahreshälfte 2019 zu haben sein. Zunächst kommt ein Fahrzeug um 58.300 Euro auf den Markt.
FILES-US-TRANSPORT-SCIENCE-TECHNOLOGY
Home

Elon Musk: Die Welt verändern mit der 80-Stunden-Woche

Der Tesla-Gründer hat offenbar auf fast jede Frage eine Antwort - auch auf jene, wie viel man arbeiten muss, um die Welt zu verändern.
Tesla-Chef Elon Musk
Unternehmen

Elon Musk: Model 3 brachte Tesla an den Rand der Pleite

"Tesla war aufgrund des Produktionsstartes für den Model 3 ernsthafter Todesgefahr ausgesetzt", sagt CEO Elon Musk.
Elon Musk will am Mars leben
Home

Tesla-Chef Musk will in sieben Jahren auf dem Mars leben

Der umstrittene Tesla-Chef und Selfmade-Milliardär arbeitet mit seiner US-Raumfahrtfirma "SpaceX" daran, Menschen zum Mars zu fliegen. Er selbst will sich auf dem Planeten ansiedeln.
A SpaceX Falcon 9 rocket lifts off at 3 46 PM from Launch Complex 39A at the Kennedy Space Center
Unternehmen

Elon Musk benennt sein Raumschiff in "Starship" um

Die SpaceX-Rakete soll eines Tages Menschen zum Mond befördern und dort zur Kolonialisierung betragen. Die Rakete soll etwa 100 Menschen befördern können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.