Klage nach Hofburgwahl: FPÖ hat Chance auf Schadenersatz

Austrian presidential candidate Van der Bellen, who is supported by the Greens, and Hofer of the FPOe pose for photographers before a TV discussion in Vienna
Austrian presidential candidate Van der Bellen, who is supported by the Greens, and Hofer of the FPOe pose for photographers before a TV discussion in Vienna(c) REUTERS (Heinz-Peter Bader)
  • Drucken

Die Freiheitlichen fordern Geld, weil die Bundespräsidentenwahl 2016 wiederholt wurde. Die Chancen dafür sind intakt, auch wenn die Partei selbst die Wahlwiederholung erzwang.

Wien. Sollte der Bundespräsidentschaftswahlkampf 2016 je verfilmt werden, könnten die Kinos die Lettern für „Die unendliche Geschichte“ wieder aus der Schublade holen. Nicht nur, dass die Kür des Staatsoberhaupts nach einer Stichwahl, der Aufhebung der Stichwahl, der Verschiebung der neuerlichen Stichwahl und der schließlich doch noch ergangenen Wahlentscheidung viele Monate in Anspruch nahm. Nun, zwei Jahre später, steht auch noch ein Rechtsstreit übers Geld ins Haus.

Die FPÖ fordert 3,4 Millionen Euro Schadenersatz vom Bund, weil der Wahlkampf ihres schließlich unterlegenen Kandidaten Norbert Hofer teurer als gedacht kam. Aber welche Chancen hat die Klage, könnte der Bund sich an Wahlbeisitzern schadlos halten, und welche Rolle spielt es, dass der damalige FPÖ-Wahlkampfleiter Herbert Kickl heute der für Wahlen zuständige Innenminister ist?

1.) Welche Fragen gilt es bei dem Rechtsstreit zu klären?

Die FPÖ strebt eine Amtshaftungsklage an, wie Generalsekretär Christian Hafenecker der „Kronen Zeitung“ sagte. Denn Unregelmäßigkeiten bei den Behörden hätten die Wahlaufhebung nötig gemacht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SCHADENERSATZPROZESS FPOe GEGEGN REPUBLIK: SCHALLER
Bundespräsidentenwahl

FPÖ-Klage auf Schadenersatz für Hofburg-Wahl abgewiesen

Das Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien hat wie angekündigt die Klage der FPÖ abgewiesen. Die FPÖ legt Berufung an.
Anwalt und Ex-Justizminister Dieter Böhmdorfer vertritt die FPÖ vor Gericht.
Innenpolitik

FPÖ-Klage: „Dann wird es dramatisch“

Im Kampf um den Ersatz von Wahlkampfkosten dürfte die FPÖ in erster Instanz eine Niederlage erleiden. Anwalt Böhmdorfer lieferte sich ein verbales Duell mit der Richterin.
SCHADENERSATZPROZESS FPOe GEGEGN REPUBLIK: SCHALLER
Bundespräsidentenwahl

Richterin: Kein Anspruch auf Schadenersatz für die FPÖ

Die Freiheitlichen hatten eine Entschädigung von 3,4 Millionen Euro wegen der Aufhebung und Verschiebung der Bundespräsidentenwahl 2016 gefordert. Die Richterin schloss das Verfahren am Freitag.
Blick auf die Hofburg, Sitz des Bundespräsidenten
Innenpolitik

Schadenersatz-Prozess zwischen FPÖ und Republik beginnt

Die Freiheitlichen fordern eine Entschädigung von 3,4 Millionen Euro wegen der Aufhebung und Verschiebung der Bundespräsidentenwahl im Jahr 2016. Auch die Republik verlangt Schadenersatz.
Blick auf die Hofburg
Innenpolitik

FPÖ will 3,4 Millionen Euro Schadenersatz von der Republik

"Die Republik zu klagen ist nie eine angenehme Sache", räumt der freiheitliche Generalsekretär Christian Hafenecker ein. Dennoch geht die FPÖ diesen Weg. Der Grund: Unregelmäßigkeiten bei der Bundespräsidentenwahl. Die SPÖ kritisiert die blaue "Schamlosigkeit".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.