Die vielen Fronten von Kramp-Karrenbauer

Am Samstagnachmittag sang die CDU zum Abschluss ihres Parteitags die deutsche Hymne. Einigkeit muss die Partei nun beweisen: Denn nicht jeder ist mit der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer glücklich.
Am Samstagnachmittag sang die CDU zum Abschluss ihres Parteitags die deutsche Hymne. Einigkeit muss die Partei nun beweisen: Denn nicht jeder ist mit der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer glücklich. (c) APA/AFP/dpa/CHRISTIAN CHARISIUS (CHRISTIAN CHARISIUS)
  • Drucken

Der Koalitionspartner und die Opposition hielten sich bis zum Wochenende zurück. Jetzt wollen sie die neue CDU-Vorsitzende herausfordern. Die größte Gefahr für Annegret Kramp-Karrenbauer lauert vorerst aber woanders.

Berlin. Wurde die Lautstärke seines Mikrofons leiser gedreht, damit seine Rede schwächer wirkt? Waren die Scheinwerfer bei seinem Auftritt besonders hell, um ihn ins Schwitzen zu bringen? Manch enttäuschter Anhänger von Friedrich Merz versuchte am CDU-Parteitag mit Verschwörungstheorien die Niederlage zu erklären. Der Wirtschaftsanwalt habe sich als Parteichef nur nicht durchgesetzt, weil die CDU-Spitze ihn mit allen Mitteln verhindern wollte. Daran ist wenig dran, Merz durfte sogar seine Redezeit um knappe zehn Minuten überziehen. Die Gerüchte beweisen aber eines: Die 51,75 Prozent der Delegiertenstimmen reichten am Bundesparteitag für Annegret Kramp-Karrenbauer zwar, um CDU-Chefin zu werden. Um es erfolgreich zu bleiben, muss Angela Merkels Nachfolgerin nun aber die gesamte CDU hinter sich vereinen.

Merz und auch der dritte Bewerber, Gesundheitsminister Jens Spahn, hätten viel eher als Kramp-Karrenbauer einen Neuanfang bei den Christdemokraten bedeutet. Für einen stärkeren Fokus auf den Konservativismus, auf Unternehmerfreundlichkeit. Ihre Unterstützer will Kramp-Karrenbauer daher mit einer anderen Personalentscheidung besänftigen: Der 33-jährige Merkel-Kritiker Paul Ziemiak folgt ihr als Generalsekretär im Konrad-Adenauer-Haus nach (siehe unten). Doch vielen in der Partei reicht es nicht: Sie fordern eine stärkere Einbindung von Merz. Kramp-Karrenbauer kündigte ein Gespräch mit ihrem ehemaligen Kontrahenten an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der neue CDU-General, Paul Ziemiak.
Außenpolitik

Jung, männlich, konservativ

Paul Ziemiak ist kein typischer Generalsekretär. Auch deswegen erhielt er den Job.
Christian Democratic Union party congress in Hamburg
Außenpolitik

CDU-Spitze: Neuen Kurs notfalls gegen Merkel steuern

Wenn nötig will man auch Merkel widersprechen, sagte die neue CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer. Der Parteitag beschließt die Komplett-Abschaffung des Solidaritäts-Zuschlags.
CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak
Außenpolitik

Neuer CDU-Generalsekretär Ziemiak kündigt neuen Kurs an

"Wir brauchen eine klare Haltung, damit die Menschen wissen, wofür wir stehen, und dann werden wir Menschen zurückgewinnen", sagt der neue CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak.
Christian Democratic Union party congress in Hamburg
Außenpolitik

Neuer Generalsekretär: Wie "AKK" ihre Kritiker besänftigen will

Der 33-jährige Paul Ziemiak wurde am CDU-Parteitag mit 62,8 Prozent zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Chef der Jungen Union soll die Partei wieder einen.
Außenpolitik

Die CDU wählt "AKK" als Angela Merkels Erbin

Mit einer auffällig optimistischen Rede bewirbt sich Annegret Kramp-Karrenbauer am Parteitag in Hamburg um den CDU-Vorsitz. Erfolgreich. Für Bundeskanzlerin Angela Merkel ist das eine gute Nachricht – wenn ihre Gegner die neue Chefin akzeptieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.