Moretti: „Meine Grenze ist das Kettenkarussell“

„Wieso habt's ihr eigentlich Ferien? Auf wos hinauf?“: Major Vilser (Tobias Moretti) hat keine Lust, auf seinen Sohn (Sandro Eder) aufzupassen.
„Wieso habt's ihr eigentlich Ferien? Auf wos hinauf?“: Major Vilser (Tobias Moretti) hat keine Lust, auf seinen Sohn (Sandro Eder) aufzupassen.(c) ORF (Petro Domenigg)
  • Drucken

Tobias Moretti gibt in „Achterbahn“ einen korrupten Polizisten und miserablen Vater. Mit der „Presse“ sprach er über Talfahrt-Panik, sein Schimpfwort-Repertoire, gestresste Eltern und warum er sich auf den Jedermann 2019 freut.

Die Presse: Sie fahren nicht gern Achterbahn, oder? So schaut es zumindest im Film aus.

Tobias Moretti:
Abgesehen von der Metapher dieses Titels ist es tatsächlich so, dass ich panische Angst vor allen Vergnügungsfahrten jeglicher Art habe. Meine Grenze ist das Kettenkarussell. Daher ist in der Szene, in der ich die Achterbahn zu fahren habe, die pure Angst nicht gespielt. Es gibt allerdings ein Gegenmittel, das der Panik des Abspringens Vorschub leistet, nämlich dass man sich knapp vor der Talfahrt einbildet, dass man selbst das Steuer in der Hand hätte. Das wirkt.

Dieser ORF-Landkrimi ist fast so etwas wie ein Weihnachtsfilm – mit einem korrupten Polizisten als grantelndem Papa, der mit dem Sohn nichts anzufangen weiß, obwohl ihn der sehr bewundert.

Das Besondere an diesem Wiener Landkrimi ist, dass er eine ganz merkwürdige Mischung aus Abstraktion, unbeholfenem Humor und auch Brutalität gegeneinander stellt. Das hat sich beim Drehen bereits gezeigt, aber man weiß ja dann nie, in welche Richtung die Fahrt da geht. Ich glaube, manche Redakteure waren anfangs sogar eher verwundert und wussten nicht so recht, in welches Genre dieses Vehikel einzuordnen ist. Aber gerade das finde ich so murnbergerisch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tobias Moretti (Josef "Seff" Vilser) und Sandro Eder (Florian).
Film

ORF-Landkrimi „Achterbahn“: Moretti mault als Major Vilser

Der ORF-Krimi „Achterbahn“ spielt im Wien der Ganoven und korrupten Polizisten. Das ist deftig, amüsant und großartig besetzt. Am Mittwoch auf ORF eins.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.