Weitere Einschränkungen für E-Leihscooter in der Wiener City

REUTERS
  • Drucken

Die Stadt Wien arbeitet an einem verpflichtendem Leitfaden für Leihscooter. Die Anbieter Bird und Tier werden - wie schon Konkurrent Lime - in frequentierten Zonen die Geschwindigkeit ihrer Gefährte automatisch drosseln.

Während die Stadt noch am angekündigten verbindlichen Leitfaden für E-Leihscooter arbeitet, verhandelt die Innere Stadt separat mit den Anbietern über Regeln. Nach Lime hat die Innere Stadt nun auch mit den beiden anderen, derzeit in der Hauptstadt vertretenen Anbietern Vereinbarungen getroffen. Dabei geht es um Geschwindigkeitsreduktionen und weniger Abstellplätze.

Eine Reihe von Maßnahmen sollen demnach umgesetzt werden, teilte Vorsteher Markus Figl (ÖVP) der Austria Presseagentur mit: "Grundsätzlich sind wir der Überzeugung, dass jeder seine Mobilität ausleben können soll, aber nicht auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer, etwa Fußgängern. Daher ist es unser Ziel, die bestmöglichen Lösungen für die Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner der Inneren Stadt sowie der Wirtschaftstreibenden zu finden."

Mit dem Unternehmen Bird hat die Innenstadt demnach ausverhandelt, dass in viel frequentierten Zonen die Gefährte automatisch auf Schrittgeschwindigkeit gedrosselt werden. Das betrifft etwa den Stephansplatz, die Kärntner Straße oder den Graben. Auch rund um die jetzigen Weihnachtsmärkte soll es Fahrern der elektrisch angetriebenen Tretroller nicht mehr möglich sein, ordentlich Gas zu geben. Bird will außerdem "Rider-Education-Events" abhalten, also etwa Parcours-Fahrtrainings in Parcours und Info-Veranstaltungen.

Regelwerk für Leihscooter

Der Konkurrent Tier hat sich ebenfalls zu Konzessionen bereit erklärt. Demnach wird man ebenfalls Geschwindigkeitsreduktionen in Fußgängerzonen und Grünanlagen und Parkverbote dort, wo Fußgänger behindert werden, einführen. Geplant sind außerdem "Maßnahmen zur Aufklärung der Nutzerinnen und Nutzer".

Die Commitments mit den Verleihern hat der Bezirk gemeinsam mit der Wirtschaftskammer paktiert. Mit Lime hat man sich bereits Mitte November auf Maßnahmen verständigt. Dabei ging es ebenfalls um Abstellverbote in bestimmten Gehsteigbereichen und Fußgängerzonen.

Abgesehen davon hat die Stadt eine Art Regelwerk für Leihscooter angekündigt. Dabei wird es vor allem um Ausrüstungsauflagen, die etwa Reflektoren, Lichtausstattung oder Beschaffenheit der Bremsen betreffen, für die einzelnen Gefährte gehen. Nur wer die Auflagen erfüllt, bekommt die künftig notwendige Zertifizierung für die jeweiligen Gefährte. Laut Leopold Bubak, Leiter der Magistratsabteilung 65 (Rechtliche Verkehrsangelegenheiten), befindet sich der Leitfaden gerade in der Fertigstellung. Er wird gemeinsam mit der Polizei erarbeitet. Dass die Anbieter kooperieren werden, hatten sie bei einem Treffen im Rathaus vor knapp drei Wochen versichert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lime
Wien

Wien: Scooter-Anbieter schränken Nutzung ein

In der Inneren Stadt darf man künftig nicht mehr überall seinen Leih-Scooter abstellen bzw. nur gegen eine erhöhte Gebühr. Bezirksvorsteher und Wirtschaftskammer waren in die Gespräche mit den Anbietern involviert.
Erfreuen sich auch in Wien sehr großer Beliebtheit: die E-Scooter.
Wien

Mehr E-Scooter, mehr Einschränkungen

Tempolimit, Parkverbot: Wie die E-Scooter-Nutzung geregelt wird.
Wien

Verletzter E-Scooter-Fahrer aus Wien-Fluss gerettet

Der 19-Jährige musste noch an der Absturzstelle im Wien-Fluss-Bett notfallmedizinisch versorgt werden.
ÖAMTC und VCÖ fordern klare Regel für E-Scooter in der Straßenverkehrsordnung.
Wien

Neue Regeln für die flotten Roller?

Unfälle und Beschwerden über die neuen E-Roller häufen sich. Werden diese zur Plage? Und wie kann das Rollen sicherer werden? Ein Überblick.
A model rides an electric scooter before the Rochas Spring/Summer 2019 women's ready-to-wear collection show during Paris Fashion Week
Wien

Dritter E-Scooter-Anbieter kommt nach Wien

Ein dritter E-Scooter-Anbieter kommt nach Wien. Das deutsche Unternehmen "TIER" startet am Samstag mit 250 E-Scootern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.