Juncker: "Es gibt keinen Raum für Brexit-Neuverhandlungen"

News Themen der Woche KW47 News Bilder des Tages 181121 BRUSSELS Nov 21 2018 European Com
News Themen der Woche KW47 News Bilder des Tages 181121 BRUSSELS Nov 21 2018 European Comimago/Xinhua
  • Drucken

EU-Kommissionspräsident Juncker zufolge ist der erreichte Deal das Beste, was man bieten könne: "Das ist der einzige Deal". Die britische Premierministerin May will bei der deutschen Kanzlerin Merkel um Unterstützung werben.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker schließt Neuverhandlungen beim Brexit aus. "Der Deal, den wir erreicht haben, ist das Beste, was wir bieten können. Das ist der einzige Deal. Es gibt keinen Raum für Neuverhandlungen", betonte Juncker Dienstag früh im Europaparlament in Straßburg. Es könne allenfalls "weitere Klarstellungen" geben.

Beim EU-Gipfel am Donnerstag werde es einen "Überraschungsgast geben, den Brexit". Er sei "überrascht, denn wir hatten uns am 27. November mit der britischen Regierung geeinigt, aber es scheint jetzt Probleme auf den letzten Metern zu geben".

Juncker erklärte, er werde heute Abend mit der britischen Premierministerin Theresa May zusammentreffen. Doch gebe es keinen Raum für Neuverhandlungen. "Aber natürlich kann der Raum intelligent genutzt werden, um weitere Klarheit zu schaffen", so der Kommissionspräsident. Zu den von britischer Seite angesprochenen "großen Problemen mit dem Backstop Irland" sagte Juncker, "das müssen wir vorbereiten, das ist notwendig für die gesamte Kohärenz dessen, was wir niedergeschrieben haben. Irland wird nie allein gelassen werden". Hochrangige Vertreter mehrerer EU-Länder haben sich ebenfalls gegen Nachverhandlungen ausgesprochen.

Kurzfristige Absage im Parlament

Die britische Premierministerin Theresa May kommt nach Gesprächen in Den Haag und Berlin am Dienstagnachmittag auch zu EU-Ratspräsident Donald Tusk nach Brüssel. Das teilte Tusks Sprecher auf Twitter mit. Darüber hinaus war ein Treffen Mays mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker für den Abend ins Auge gefasst.

Die Konservativen im britischen Unterhaus glauben indessen weiterhin an Nachverhandlungen. So hält Andrea Leadsom eine Last-Minute-Vereinbarung mit der EU für möglich: Brüssel verhandele immer bis zum letzten Moment, sagt sie der BBC.

May hatte die für Dienstagabend geplante Parlamentsabstimmung über das mit Brüssel ausgehandelte Brexit-Abkommen einen Tag vorher abgesagt - London erlebt derzeit chaotische Tage. Die Abstimmung im Unterhaus soll jedenfalls vor dem 21. Januar stattfinden, wie ein Sprecher von Premierministerin May mitteilte.

May will nun um die Unterstützung von Angela Merkel werben, um von ihr gewünschte Änderungen des Deals doch noch durchsetzen zu können.

(APA/ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Eine Frau mit großem Mut“: Kommissionschef Juncker lobte die britische Premierministerin May.
Europa

Der Brüsseler Brexit-Unfall

Mit ihrem Auftritt beim EU-Gipfeltreffen hat die britische Premierministerin May die 27 EU-Chefs verstimmt. Sie zogen eine fertig formulierte Zusicherung wieder zurück.
Europa

Brexit: "EU hat May gedemütigt"

In Großbritannien wird der Versuch der britischen Premierministerin, in Brüssel weitere Zugeständnisse der EU in den Brexit-Verhandlungen zu erreichen, als Rückschlag gedeutet.
Es wird eng: Theresa May erhoffte am Donnerstagabend in Brüssel Zugeständnisse für das Brexit-Abkommen.
Europa

Brexit: „Legen Sie Teevorräte an“

Die Gefahr eines Brexit ohne Nachfolgelösung steigt angesichts des politischen Chaos in London. Für den No-Deal ist man nur bedingt vorbereitet. Die EU-Spitzen bleiben hart: Es werde keine Nachverhandlungen geben.
Theresa May.
Europa

Wie beschädigt ist Theresa May?

Die britische Premierministerin will zwar weitermachen – und das unermüdlich. Aber wird man einer Politikerin mit Ablaufdatum noch vertrauen können?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.