Justizminister bündelt sein erstes Arbeitsjahr auf 70 Seiten

Justizminister Josef Moser (ÖVP)
Justizminister Josef Moser (ÖVP)APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Sein Ressort habe "beispielhaft" agiert, betont Josef Moser. Kritik von zwei FPÖ-Landeschefs prallt an ihm ab: "Wenn Kritik nicht begründet ist, nimmt man sie zur Kenntnis."

Justizminister Josef Moser (ÖVP) zeigt sich unbeeindruckt von der  freiheitlichen Kritik an seiner bisherigen Amtsführung. Sein Ressort habe nicht nur beim EU-Ratsvorsitz viel erreicht, betonte er in einer Pressekonferenz am Dienstag, in der er Bilanz seines ersten Jahres als Minister zog. Dies betreffe die Justiz selbst, aber auch die Bereiche Verfassung, Reformen und Deregulierung.

Als Beleg präsentierte der Minister eine 70-seitige Broschüre, in der abgeschlossene bzw. kurz vor der Umsetzung stehende Vorhaben aufgelistet wurden. Er verwies etwa auf das (von der Opposition als Überwachungspaket gescholtene) justizielle Sicherheitspaket, das Erwachsenenschutzgesetz oder die Strafrechtsänderung zur Terrorbekämpfung, aber auch die Task Force zum Sexualstrafrecht, die am Mittwoch wieder zusammentreffen werde.

Im Reformbereich erinnerte Moser an die Modernisierung des Vergaberechts, Neuerungen in der Verwaltung, seine Bemühungen um die Streichung überholter Rechtsvorschriften und die nun im Nationalrat zum Beschluss anstehende Kompetenzbereinigung zwischen Bund und Ländern. Der Minister wertete dies als "Meilenstein"; man sei ein Thema angegangen, das seit Jahrzehnten nur diskutiert worden sei.

"Erfolgreichste Ratspräsidentschaft than ever"

Beim EU-Ratsvorsitz wiederum habe sein Ressort "beispielhaft" agiert und 25 Dossiers behandelt. Es handle sich um "die erfolgreichste Ratspräsidentschaft than ever", sparte er nicht mit Selbstlob. Von vergangenen Rücktrittsdrohungen wegen mangelndem Reformwillen in seinem Umfeld zeigte er sich weit entfernt. "Sie sehen, dass ich mit voller Kraft dastehe", betonte er: "Ich lasse Leute, die mich ins Vertrauen setzen, nicht allein."

Kritik, wie sie zuletzt von zwei FPÖ-Landeschefs gekommen war, ließ er daher nicht gelten. "Wenn Kritik begründet ist, geht man dem nach. Wenn Kritik nicht begründet ist, dann nimmt man sie zur Kenntnis", meinte Moser lediglich. Auch zur Schadenersatzklage der FPÖ gegen die Republik Österreich wegen der wiederholten Bundespräsidentenwahl sagte er wenig. "Ich bin immer auf der Seite der Steuerzahler", betonte er nur.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Der Justizminister bei einem Rundgang im Landesgericht Salzburg
Innenpolitik

Türkis-Blau verteidigt Justizminister gegen FPÖ-Kritik

Die FPÖ-Landesparteichefs von Tirol und Vorarlberg werfen Josef Moser vor, sein Ressort gleiche einer Baustelle. Die Klubchefs der Regierungsparteien halten dagegen: "Es geht nicht alles auf einmal." Die Zusammenarbeit im Bund wird gelobt.
ÖVP-Justizminister Josef Moser
Innenpolitik

Zwei FPÖ-Landeschefs attackieren ÖVP-Justizminister Moser

ÖVP-Justizminister Josef Moser komme nicht in die Gänge, er müsse endlich tätig werden, sagen die FPÖ-Landesparteichefs von Tirol und Vorarlberg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.