Josef Moser: Zwischen Ambition und Realität

MINISTERRAT: MOSER
MINISTERRAT: MOSERAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der Minister zeigte in seinem ersten Jahr Einsatz, der große Reformwurf steht aber noch aus. Eine Analyse.

Wien. „Ich wollte damit nicht zu lange sein, aber ich weiß, ich war schon zu lange.“ Ausführlich hatte Justiz- und Reformminister Josef Moser soeben über sein erstes Jahr in der Regierung Bilanz gezogen. Er zeigte sich am Dienstag bei einer Pressekonferenz sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Um das zu untermauern, legte er eine 69 Seiten dicke Broschüre vor.

Doch es gibt auch andere Töne, sogar vonseiten des Koalitionspartners. So rechneten die FPÖ-Landesparteichefs von Tirol und Vorarlberg, Markus Abwerzger und Christof Bitschi, gerade erst mit Moser ab. Dieser müsse endlich tätig werden, er vernachlässige das Justizressort. Aber wie ist die Arbeit des Ministers nach einem Jahr wirklich zu beurteilen?

Die Bereinigung

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Justizminister Josef Moser (ÖVP)
Innenpolitik

Justizminister bündelt sein erstes Arbeitsjahr auf 70 Seiten

Sein Ressort habe "beispielhaft" agiert, betont Josef Moser. Kritik von zwei FPÖ-Landeschefs prallt an ihm ab: "Wenn Kritik nicht begründet ist, nimmt man sie zur Kenntnis."
Symbolbild: Der Justizminister bei einem Rundgang im Landesgericht Salzburg
Innenpolitik

Türkis-Blau verteidigt Justizminister gegen FPÖ-Kritik

Die FPÖ-Landesparteichefs von Tirol und Vorarlberg werfen Josef Moser vor, sein Ressort gleiche einer Baustelle. Die Klubchefs der Regierungsparteien halten dagegen: "Es geht nicht alles auf einmal." Die Zusammenarbeit im Bund wird gelobt.
ÖVP-Justizminister Josef Moser
Innenpolitik

Zwei FPÖ-Landeschefs attackieren ÖVP-Justizminister Moser

ÖVP-Justizminister Josef Moser komme nicht in die Gänge, er müsse endlich tätig werden, sagen die FPÖ-Landesparteichefs von Tirol und Vorarlberg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.