Handels-KV wird am Montag weiterverhandelt

KV-VERHANDLUNGEN IM HANDEL: MARCHART / BUCHMUeLLER / PALKOVICH
KV-VERHANDLUNGEN IM HANDEL: MARCHART / BUCHMUeLLER / PALKOVICHAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Für kommenden Montag haben die Kollektivvertragspartner die nächste Verhandlungsrunde angesetzt. Bislang kam man sich beim Rahmenrecht näher, nicht jedoch bei den Gehältern.

Die Sozialpartner im österreichischen Handel haben sich auf weitere Termine für Kollektivvertragsverhandlungen im Handel geeinigt. Eine weitere, die fünfte, Verhandlungsrunde zum Kollektivvertrag für Handelsangestellte findet am kommenden Montag um 11 Uhr in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) statt, teilte die Kammer in einer Aussendung mit. Der neue Kollektivvertrag für Handelsarbeiter wird demnach dann am Mittwoch verhandelt.

Die letzte Verhandlungsrunde für einen neuen Handels-KV ist am vergangenen Mittwoch nach zehn Stunden abgebrochen worden. Die Arbeitgeberseite hatte zuletzt 2,35 Prozent Gehaltssteigerung angeboten. Die Gewerkschaft fordert für die Handelsangestellten ein Gehaltsplus von 3,5 Prozent, in jedem Fall müsse ein Dreier davorstehen.

Danach hatten Woche hatten Proteste stattgefunden, vor allem am 8. Dezember, dem zweiten vorweihnachtlichen Einkaufssamstag. In den großen Ketten (Billa, dm, Interspar, Kika. Lidl, Sport Direct und anderen) sind von der Arbeitnehmervertretung für diese Woche Betriebsversammlungen einberufen worden.

Bei den Verhandlungen geht es um die Gehaltserhöhungen und rahmenrechtlichen Änderungen für mehr als 400.000 Angestellte und 15.000 Lehrlinge im Einzel-, Groß- und Autohandel. Der Abschluss gilt ab Jänner 2019.

(APA/red./herbas)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Handel: Vier-Tage-Woche statt Streik im Weihnachtshandel

400.000 Handelsangestellte erhalten bis zu 3,2 Prozent mehr Geld. Die Gewerkschaft hat ihre Forderung nicht voll durchgesetzt, aber die Lohnrunde habe gezeigt, dass auch im Handel gestreikt werden könne.
Österreich

Nächtliche Einigung im Handel: Rechtsanspruch auf Vier-Tage-Woche kommt

Nach fünf Verhandlungsrunden ist der Kollektivvertrag für gut 400.000 Handelsangestellte fix. Künftig werden die Geschäfte zu Weihnachten um eine Stunde früher schließen.
KV-VERHANDLUNGEN IM HANDEL (5. RUNDE): BUCHMUeLLER
Österreich

Handels-KV: "Dreier über alle Gehälter wird sich nicht ausgehen"

Die Verhandler sind zur fünften Runde mit der Hoffnung auf einen Abshcluss zusammengetreten. Die Gewerkschaftsforderung von 3,5 Prozent mehr Gehalt werden sich die Betriebe nicht leisten können, sagt Arbeitgeber-Vertreter Buchmüller.
HANDELS-KV: GEWERKSCHAFTLICHE AKTIONEN IN EINKAUFSZENTREN UND EINKAUFSSTRASSEN
Österreich

Handel: Betriebsversammlungen "auf dem Rücken der Kunden"

Von heute bis Freitag hält die Gewerkschaft in allen Bundesländern Betriebsversammlungen ab. Die spürbaren Auswirkungen für die Kunden werden von den Händlern kritisiert.
Unternehmen

Weihnachtsgeschäft kommt nach müdem Start in Schwung

Der Handel sieht Anzeichen für eine Trendwende im Weihnachtsgeschäft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.