Helena Guggenbichler: Freiheitliche, Fusionen und Flamenco

Helena Guggenbichler, Generalsekretärin im FPÖ-geführten Sozial- und Gesundheitsministerium.
Helena Guggenbichler, Generalsekretärin im FPÖ-geführten Sozial- und Gesundheitsministerium. (c) Clemens Fabry
  • Drucken


Die früher weltweit tätige Managerin Helena Guggenbichler ist die einzige Frau unter den Generalsekretären in den Ministerien. Und sie lässt sich ungern auf ihren Mann reduzieren. Dieser organisiert alljährlich den Burschenschafterball.

Ja, sagt Helena Guggenbichler, sie sei schon eine Freiheitliche. Ihr gefalle der politische Grundgedanke, die Verbindung von Eigenverantwortung und sozialem Denken. Was ihr weniger gefällt, ist, wenn versucht wird, sie auf ihren Mann zu reduzieren. „Oder wirke ich wie ein Heimchen am Herd?“

Helena Guggenbichler ist Generalsekretärin im freiheitlichen Sozialministerium, die einzige Frau unter den Generalsekretärin in den Ministerien der türkis-blauen Regierung. Mit der FPÖ als Partei hatte sie zuvor nichts zu tun. Doch wenn von ihr die Rede ist, ist meist auch von ihrem Mann die Rede. Udo Guggenbichler ist FPÖ-Gemeinderat im Wiener Landtag und Bezirksparteivorsitzender in Wien Währing. Vor allem aber ist er Organisator des alljährlichen Akademikerballs alias „Burschenschafterball“.

Dabei hat Helena Guggenbichler selbst eine durchaus beachtliche Karriere hingelegt. In München geboren, die Mutter Österreicherin, der Vater Deutscher, war sie auch dort aufgewachsen. Erst zum Studieren kam sie nach Wien. Sie absolvierte das Studium der Internationalen Betriebswirtschaft. Nach einer Zeit an der Außenhandelsstelle in Mexiko begann sie bei Hewlett Packard zu arbeiten. Zuerst für Sales und Strategie in Süd- und Osteuropa zuständig, dann für Finance und Controlling für ganz Europa. In der Folge war sie weltweit in Sachen Prozessoptimierung unterwegs. Post Merger Integration war eines ihrer Spezialgebiete. Also die Integration zweier Unternehmen nach einer Fusion. Heute macht sie gewissermaßen dasselbe in Blau: Denn auch im Haus am Stubenring wurden unter der neuen Regierung zwei Ministerien zusammengelegt – das Sozial- und das Gesundheitsministerium.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Esterl leitete das Büro von Ex-Umweltminister Andrä Rupprechter, bevor er ins Wirtschaftsministerium wechselte.
premium

Michael Esterl: Von der Umwelt zur Wirtschaft

Seit seinem 33. Lebensjahr leitet Michael Esterl Büros von Spitzenpolitikern. Jetzt ist er zusätzlich noch Generalsekretär.
„Da habe ich einmal in meinem Leben einen großen Fehler gemacht“, sagt Roland Weinert über seinen Schmiss.
premium

Roland Weinert: Redenschreiber für Rot und Blau

Roland Weinert, Generalsekretär in Heinz-Christian Straches Beamtenministerium und begeisterter Burschenschafter, arbeitete früher auch für sozialdemokratische Minister.
Josef Plank ist seit Jänner Generalsekretär im Nachhaltigkeitsministerium.
premium

Der „General“ auf dem Elektroroller

Josef Plank koordiniert die Arbeit des Umweltministeriums – und lebt die Nachhaltigkeit in der Praxis. Als niederösterreicher Landesrat hatte er einst noch einen Chauffeur.
Andreas Reichhardt mit Schäfermischling Finn, den er aus einem Belgrader Tierheim geholt hat.
premium

Ein FPÖ-Generalsekretär mit Biss und Schmiss

Andreas Reichhardt ist Generalsekretär in Norbert Hofers Infrastrukturministerium. Der Burschenschafter ist seit 2004 Sektionschef und hat dabei etliche SPÖ-Minister überlebt.
Generalsekretär Wolfgang Baumann ist Oberst, tritt aber in Zivil auf.
premium

Der Chef von 50.000 Soldaten will Rückkehr der Milizübungen

Wolfgang Baumann sieht sich als Umsetzer des Regierungsprogramms im Verteidigungsressort. Dem Generalstabschef will er dabei nicht in die Quere kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.