Wienerberger kauft Ziegelwerk in den USA

Logos of Wienerberger, the world's biggest brickmaker, are pictured at its headquarters in Hennersdorf
Logos of Wienerberger, the world's biggest brickmaker, are pictured at its headquarters in HennersdorfREUTERS
  • Drucken

Die Watsontown Brick betreibt einen Produktionsstandort in Pennsylvania mit rund 50 Mitarbeitern.

Der Ziegelriese Wienerberger kauft über die US-Tochter General Shale den Hersteller Watsontown Brick in Pennsylvania und weitet damit seine Präsenz in den USA aus. Derzeit betreibe der österreichische Konzern in Nordamerika 37 Vertriebs-und Produktionsstandorte mit rund 1.350 Mitarbeitern, wie aus einer Aussendung von heute, Donnerstag, hervorgeht.

"Da wir in unserem US-Geschäft großes Potenzial sehen, werden wir unseren Wachstumskurs in dieser Region auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzen", teilte Konzernchef Heimo Scheuch mit.

Traditionsreiches Unternehmen

Watsontown Brick sei mit seiner 110-jährigen Firmengeschichte einer der traditionsreichsten US-amerikanischen Ziegelhersteller und verfüge über eine Produktionskapazität von 92 Millionen Standard-Ziegeleinheiten.

Wienerberger ist in Nordamerika mit General Shale als Anbieter von Vormauerziegeln und auch mit Kunststoffrohren, Beton- und Kalksandsteinprodukten aktiv.

Die Übernahme von Watsontown sei "Teil des wertschaffenden Wachstums, entspricht den Investkriterien von Wienerberger und leistet einen unmittelbaren Beitrag zum Nettoergebnis". Über den Kaufpreis wurde laut Wienerberger Stillschweigen vereinbart.

Wienerberger Gruppe betreibt weltweit 195 Produktionsstandorte und erzielte 2017 einen Umsatz von 3,1 Mrd. Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 415 Mio. Euro. Der Nettogewinn stieg um etwa 50 Prozent auf rund 123 Mio. Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wienerberger-Chef Heimo Scheuch
Geld & Finanzen

Hohe Nachfrage kurbelt Gewinn von Wienerberger an

Der weltgrößte Ziegelhersteller Wienerberger hat in den ersten drei Quartalen den Gewinn um ein Drittel gesteigert.
Wienerberger-Boss Heimo Scheuch legt die Latte sehr hoch.
Geld & Finanzen

Wienerberger schüttet Füllhorn aus

Nach dem sehr guten Jahr 2018 erhöht der weltgrößte Ziegelhersteller die Dividende um 70 Prozent. Gewinnmitnahmen drücken die Aktie aber stark ins Minus.
„Frauen verlaufen sich oft auf dem Weg nach oben, auch aus einem karriereschädlichen Mangel an Selbstwertgefühl“, sagt Aufsichtsrätin Cattina Leitner.
Österreich

Ein Jahr Frauenquote im Aufsichtsrat – ist jetzt alles gut?

Aufsichtsräte börsenotierter und großer Firmen müssen eine Frauenquote von 30 Prozent erfüllen. Auf den ersten Blick wirkt die Pflicht. Auf den zweiten Blick ist sie gar nicht so verpflichtend. Über Frauen, die sich den Weg nach oben gebahnt haben – und eine Quote, die immer noch unbeliebt ist.
Wohnen

Ziegel: Diffusion und Thermoskanneneffekt

Seit Jahrtausenden wird gebrannte Erde – in vielen Variationen – als Baustoff eingesetzt. Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht. Neben langer Lebensdauer, Wertbeständigkeit und Nachhaltigkeit gibt es aber auch Nachteile.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.