Bluttat in Steyr: "Mörder"-Zettel auf Caritas-Container in Wien

Die Presse
  • Drucken

Ein Zettel in Wien-Ottakring sorgt für Aufregung, an dem das Konterfei des Tatverdächtigen gezeigt wird, der in Steyr eine 16-Jährige getötet haben soll. Dazu die Wörter "Mörder" und "Caritas ins Gas".

Vier Tage nach dem gewaltsamen Tod einer 16-Jährigen in Steyr hat in Wien-Ottakring ein Zettel für Aufregung gesorgt, der von Unbekannten auf einen Kleidercontainer der Caritas geklebt worden ist. Wie ein Posting des Caritas-Generalsekretärs Klaus Schwertner auf Facebook zeigt, sind darauf das Konterfei des tatverdächtigen 17-Jährigen sowie die Wörter "Mörder" und "Caritas ins Gas" zu sehen.

Diese Aktion wird von der Hilfsorganisation noch am Donnerstag zur Anzeige gebracht. Schwertner zeigte sich im Gespräch mit der APA entsetzt. "In den letzten Tagen wurde hier ein Mord politisch instrumentalisiert. Es sind die ersten Auswüchse einer menschenverachtenden Sprache und Symbolpolitik, die Hass und Neid schürt. Wir erleben einen gesellschaftlichen Klimawandel", warnte der Caritas-Generalsekretär.

>>> Mordgefahr höher als Terrorgefahr

Die Hilfsorganisation sieht sich immer wieder mit Mails von verärgerten Menschen konfrontiert. "Wir versuchen, sie zu beantworten. Wenn es sich um Verhetzung handelt, dann bringen wir sie zur Anzeige", sagte Schwertner. Vor einiger Zeit hat der Fall eines besonders heftig rassistischen Emails dazu geführt, dass eine Sachverhaltsdarstellung wegen Verhetzung bei der Staatsanwaltschaft eingebracht wurde.

"Wir werden uns nicht einschüchtern lassen", meinte Schwertner. Die Caritas werde sich auch weiter "für alle Menschen einsetzen, die Hilfe brauchen - unabhängig von Religion, Herkunft oder sexueller Orientierung".

Die Bluttat in Oberösterreich geschah am Sonntag. Der Afghane und seine Freundin hielten sich im Zimmer der 16-Jährigen auf. Als die Mutter und die Schwester des Mädchens gegen 23.00 Uhr den Raum betreten wollten, war die Tür mit einem Kasten verbarrikadiert. Sie schafften es, ihn zur Seite zu schieben, und fanden die tote Jugendliche. Das Fenster war offen und der 17-Jährige weg.

>>> Link zum Posting auf Facebook

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OBEROeSTERREICH: 16-JAeHRIGE IN STEYR GETOeTET
Österreich

Bluttat in Steyr: 17-Jähriger bestreitet Tötungsabsicht

Der 17-jährige Tatverdächtige behauptet, dass ein Unfall zu dem Tod seiner 16-Jährigen Freundin geführt habe. Er ist nun in Untersuchungshaft.
Österreich

Frauenmorde: Mordgefahr "höher als Terrorgefahr"

Der Afghane, der eine 16-Jährige in Steyr erstochen haben soll, wurde in Wien verhaftet. Der Fall ist ein weiterer in einer Serie von heuer bereits mehr als 30 Frauenmorden.
Die versiegelte Tatwohnung am Montag in Steyr
Österreich

Nach Bluttat von Steyr: Verdächtiger in Wien festgenommen

Nach dem jungen Afghanen, der in Steyr eine 16-Jährige erstochen haben soll, wurde europaweit gefahndet. Nun hat er sich in Wien der Polizei gestellt.
Österreich

Bluttat an 16-Jähriger in Steyr erreicht oberösterreichische Politik

Landeshauptmann Stelzer spricht von der "Problemgruppe" der Afghanen und will dies beim Landessicherheitsrat am Montag thematisieren.
Die versiegelte Tat-Wohnung am Montag in Steyr.
Österreich

16-Jährige in Steyr getötet: Verdächtiger flüchtig

Eine 16-Jährige wurde in Steyr tot in ihrem Zimmer gefunden, ihr 17 Jahre alter Freund steht im Verdacht, sie erstochen zu haben. Nach ihm wird gefahndet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.