Straßburg: Großeinsatz von Anti-Terror-Kräften in Neudorf

Polizeioperation in Straßburg-Neudorf
Polizeioperation in Straßburg-NeudorfAPA/AFP/PATRICK HERTZOG
  • Drucken

Die Spur des Attentäters hatte sich vorgestern in dem Wohnviertel im Süden der Stadt verloren.

Zwei Tage nach dem Anschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt haben Anti-Terror-Kräfte der französischen Polizei eine Razzia in einem Wohnbezirk der elsässischen Hauptstadt gestartet. Die Spezialeinheit Raid durchkämmte am Donnerstag nach Angaben von AFP das Viertel Neudorf südöstlich des Straßburger Zentrums, wo sich die Spur des mutmaßlichen Attentäters am Dienstagabend verloren hatte.

Schwer bewaffnete Beamte rückten in mehrere Häuser vor. Mehrere Straßen waren mit Polizeifahrzeugen abgesperrt. Mit dem Einsatz sollten Zweifel über den Verbleib von Cherif Chekatt zerstreut werden, sagte Innenminister Christophe Castaner. Der 29-Jährige gebürtige Franzose nordafrikanischer Abstammung war nach dem Attentat, das drei Todesopfer (eine vierte Person ist hirntot) und ein Dutzend Verletzte gefordert hatte, mit einem gekaperten Taxi nach Neudorf geflohen. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Eine Flucht über den Rhein nach Deutschland gilt als weniger wahrscheinlich, zumal der Mann seinerseits angeschossen worden ist.

Fahndungsbild Cherif Chekatt
Fahndungsbild Cherif ChekattREUTERS

Am Donnerstag wurde in Straßburg eine weitere Person aus dem Umfeld Chekatts verhaftet. Er gehöre nicht zu dessen Familie, hieß es nur. Damit sind fünf Personen in Gewahrsam, die im Konnex mit der Tat stehen könnten, bestätigte die Staatsanwaltschaft in Paris.

(AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kerzen für die Opfer
Weltjournal

Fünftes Opfer stirbt nach Straßburg-Anschlag

Ein 36-jähriger Pole erlag am Sonntag seinen Verletzungen. Das Motiv des Attentäters ist nach wie vor nicht eindeutig geklärt. Am Wochenende gedachten Hunderte den Opfern des Anschlags.
Weltjournal

Bewegende Trauerkundgebung für Anschlagsopfer in Straßburg

Tausende Menschen versammelten sich auf dem zentralen Kleber-Platz vor einem improvisierten Mahnmal. Während einer Gedenkminute applaudierte die Menge und rief die Namen der Opfer.
People cry as they light candles in tribute to the victims of the deadly shooting in Strasbourg
Außenpolitik

Mutmaßlicher Straßburg-Attentäter ist tot

Zwei Tage nach dem Terroranschlag ist der mutmaßliche Attentäter Cherif Chekatt bei einem Polizeieinsatz im Viertel Meinau getötet worden. Die Terrormiliz IS reklamiert die Tat für sich.
Vierte Person erlag laut Pariser Staatsanwaltschaft ihren Verletzungen
Weltjournal

Vierter Toter in Straßburg ist italienischer Journalist

In Frankreich ist ein viertes Opfer des Angriffs auf den Straßburger Weihnachtsmarkt gestorben. Es handelt sich um einen 29-jährigen italienischen Radiojournalisten.
Außenpolitik

Anschlag in Straßburg: Zahl der Todesopfer steigt auf drei

Viertes Opfer hirntot, sechs Menschen schweben noch in Lebensgefahr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.