Eine Gelbweste kaufen? Nur noch mit Polizei-Erlaubnis!

(c) REUTERS (Stephane Mahe)
  • Drucken

Zu einem bizarren Mittel greift Ägypten, weil seine Bürger die französischen Proteste kopieren.

Viele Demonstranten im Nahen Osten haben die Proteste der "gilets jaunes" in Frankreich schon zu kopieren begonnen - und gehen in  Signalwesten auf die Straße. Ägypten hat nun zu einem originellen Mittel gegriffen, um seine Bürger an diesem missliebigen Gebrauch der gelben Warnwesten zu hindern. Deren Verkauf braucht künftig - eine Polizeierlaubnis.

So berichtet die französische Presseagentur Agence Press (AP), dass  Importeure und Großhändler auf einem vertraulichen Treffen mit hohen Funktionären der Polizei in Kairo über neue Verkaufsregeln informiert wurden.

Muslimbrüder und Soros als Drahtzieher beschuldigt

Vier Geschäfte im Zentrum der ägyptischen Hauptstadt haben AP gegenüber auch bestätigt, dass sie auf Verlangen der Polizei keine gelben Verkehrs-Warnwesten mehr verkaufen.

Regierungstreue ägyptische Medien behaupten sogar, die islamistische Muslimbruderschaft stehe hinter der Bewegung der französischen "Gelbwesten". Auch die Vereinigten Arabischen Emirate verbreiten diese Deutung. Die Türkei wiederum unterstellt Finanzier George Soros, Drahtzieher der Proteste zu sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron
Österreich

Frankreichs Schulden "als einmalige Ausnahme tolerieren"

Der französische Präsident Emmanuel Macron erhält Rückendeckung von EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger. 2019 dürfe es aber kein so hohes Defizit mehr geben. Heuer wird dieses bei 3,2 Prozent der Wirtschaftsleistung liegen.
OETTINGER Guenther Guenther CDU EU Kommissar fuer Energie Politiker fotografiert im J
Österreich

Oettinger: Höhere französische Schulden "einmalig" tolerieren

Der EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger vollzieht einen Meinungswechsel und will für Frankreich eine Ausnahme machen. Zuvor hatte er sich noch für ein Defizitverfahren ausgesprochen.
Weniger Steuern auf Überstunden und doch keine neue Ökosteuer – das besänftigt die Demonstranten, kostet aber Geld.
Österreich

Frankreich über der Defizitgrenze

Macrons Zugeständnisse an die Gelbwesten treiben Neuverschuldung auf 3,2 Prozent.
Die französische Gelbwesten-Wende machte ein beunruhigendes, bisher aber eher zugedecktes Faktum sichtbar.
Leitartikel

Wie die Halbkeynesianer in Italien und Frankreich Europa ruinieren

Dass die zweit- und drittgrößte Volkswirtschaft der Eurozone ihre Finanzen nicht in den Griff bekommen, wird uns noch Kopfzerbrechen bereiten.
Außenpolitik

"Gelbwesten" trotzen der Terrorangst

Trotz des Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt in Straßburg wollen Frankreichs Regierungskritiker auch am Samstag wieder auf die Straße gehen. Die Behörden sind nervös.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.