58 Prozent mit Regierung zufrieden

  • Drucken

Umfrage: ÖVP (34 Prozent) vor SPÖ (26) und FPÖ (23,5).

Wien. 58 Prozent der Österreicher sind mit der türkis-blauen Regierung zufrieden, 36 Prozent sind unzufrieden. Die Zustimmungswerte für die Koalition stiegen an, im September und Oktober waren es 54 Prozent.

Dies weist eine aktuelle Umfrage von GfK Austria in Kooperation mit Demox-Research aus (1000 Befragte im Zeitraum von 6. bis 9. Dezember 2018). Aktuell sind 20 Prozent sehr zufrieden mit der Regierung und 38 Prozent eher zufrieden. Eher nicht zufrieden sind 18 Prozent, sehr unzufrieden ebenfalls 18 Prozent. Sechs Prozent machten keine Angaben.

Bei der Sonntagsfrage (2000 Befragte, 26. Nov. bis 9. Dez.) sieht es wie folgt aus: ÖVP 34 Prozent, SPÖ 26 Prozent, FPÖ 23,5 Prozent, Neos 7,5 Prozent, Jetzt (alias Liste Pilz) 1,5 Prozent, Grüne 5,5 Prozent.

Höchststand für Kurz

Im gestern veröffentlichten APA/OGM-Vertrauensindex kommt Sebastian Kurz auf den bisher besten Vertrauenswert seit der Übernahme des Bundeskanzleramts. Sein Saldo erhöhte sich in den vergangenen Monaten von 20 auf 24 und nun noch einmal leicht auf 25 Punkte. 60 Prozent der Befragten sprechen dem Kanzler ihr Vertrauen aus, 35 Prozent vertrauen ihm nicht. Hinter Kurz auf Platz zwei liegt Alexander Van der Bellen, gefolgt von Hartwig Löger auf Platz drei. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.12.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundespräsident Van der Bellen und Vizekanzler Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

Vertrauensindex: Kurz legt zu, Strache verliert, Van der Bellen holt auf

Identitäte, Parteikrisen - die aktuellen Ereignisse wirken sich auf das Vertrauen der Österreicher aus: FPÖ-Politiker büßen Punkte ein, SPÖ-Chefin Rendi-Wagner bleibt stabil.
Kurz hat gut lachen - aber auch Strache hat ein wenig an Vertrauen dazugewonnen.
Innenpolitik

Österreicher vertrauen Kanzler Kurz mehr denn je

60 Prozent der Befragten vertrauen Sebastian Kurz - das ist der beste Wert, seit Kurz Österreichs Bundeskanzler ist. Sehr anders sieht es mit der SPÖ-Chefin, vor allem aber mit Pilz und Kickl aus.
Burgenlands SPÖ-Chef Hans Peter Doskozil kommt in Sachen Vertrauen auf 17 Punkte.
Innenpolitik

Doskozil genießt größtes Vertrauen unter SPÖ-Politikern

Der rote EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder erreicht nur minus 8 Punkte, Schlusslicht in punkto Vertrauen ist Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda.
Innenpolitik

Vertrauensindex: Kurz steigt, Kickl und Hartinger sinken

Den stärksten Zugewinn beim Vertrauen gibt es für Finanzminister Löger. SPÖ-Chef Kern vertrauen weniger Menschen als früher.
Van der Bellen, Kurz, Strache
Innenpolitik

Vertrauensindex: Kurz vorne, Van der Bellen holt auf, Strache sinkt

Das Vertrauen in FPÖ-Regierungsmitglieder sinkt stärker als jenes in die türkise Ministermannschaft. Nur fünf Politiker erreichten zweistellige Vertrauenswerte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.